Schau dir an, was unsere Kunden sagen

Erfolgreiche Dentallabore, die einmal da standen, wo du jetzt stehst, berichten von ihren Erfolgen und der Zusammenarbeit mit Ehrich Dental Consulting. Melde dich jetzt für ein Erstgespräch und schreibe deine eigene Erfolgsgeschichte.

„Ich habe so viele Neukunden akquiriert, dass mir meine Mitarbeiter eine Ausgangssperre verhängt haben. Damit wir auch intern nachziehen können.

Wir präsentieren uns jetzt ganz anders nach außen. Das heißt, wir tun nicht nur Gutes, sondern sprechen auch darüber. Das zieht nicht nur einfach irgendwelche Kunden an, sondern richtig hochwertige Kunden."

Philipp Kaindl

Kaindl Dentaltechnik GmbH in Nürnberg, Bayern
Ausgangssituation

Philipp hat sein Labor im Jahr 2017 eröffnet. Als er zu uns kam, hatte er einen Kundenstamm, aber dieser war schon etwas in die Jahre gekommen. Die Kunden waren alle Mitte bis Ende 50 und es war abzusehen, dass er sie in den kommenden Jahren ersetzen müsste. Er wollte nicht bis kurz vor knapp warten, sondern sich schon früh um die Neukundengewinnung kümmern. 

Zielsetzung

Das Ziel war es, die systematische Akquise zu lernen und vor allem junge Neukunden zu gewinnen, mit denen er über Jahrzehnte arbeiten kann. Damit er wirklich sicher für die Zukunft aufgestellt ist.

Ergebnis

Philipp hat unser System konsequent umgesetzt und ein beeindruckendes Wachstum hingelegt. Er hat 7 neue Kunden gewonnen und seinen jährlichen Umsatz von ca. 500.000 € auf 1.500.000 € gesteigert. Außerdem hat er sein Team von 7 auf 15 Mitarbeiter vergrößert.

„Nicht nur mein Labor ist gesund gewachsen, sondern auch meine Persönlichkeit. Weil ich Akquise beherrsche und mir sicher bin, dass ich jederzeit neue Kunden gewinnen kann, habe ich mehr Selbstvertrauen im Umgang mit meinen Bestandskunden. Während ich früher nie ‚Nein‘ sagen konnte, ist das jetzt kein Problem mehr.

Das hier ist mein eigenes Geschäft und ich spiele nach meinen eigenen Spielregeln.“

Steffen Kurbjuweit

Zahntechnik Kurbjuweit GmbH in Stendal, Sachsen-Anhalt
Ausgangssituation

Steffens Kundenstamm wurde älter und einige seiner Zahnärzte wollten in den nächsten 5 Jahren aufhören. Er musste dringen neue (und jüngere!) Kunden gewinnen, um sicher für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Zielsetzung

Unser Ziel war es, ein System aufzubauen, das es ihm erlauben würde, zeitnah Kunden zu gewinnen, das aber auch langfristig funktioniert und immer wieder abrufbar ist. 

Ergebnis

Nach kurzer Zeit hatte Steffen bereits mehrere neue Kunden gewonnen. Er musste sogar kurzzeitig auf die „Pausetaste“ drücken, damit sein Team die Arbeit stemmen kann. Als er wieder mit der Akquise anfing, hat er schnell gemerkt, dass dieselbe Vorgehensweise weiterhin funktioniert. Weil er jetzt ein System hat, das sich ein- und ausschalten lässt und das sich an das Tempo seines Teams anpasst.

„Es ist immer unabhängig von der Thematik eine sehr angenehme Partnerschaft mit der Ehrich Dental Consulting. Wir wissen auch die sanfte Strenge, wenn sie benötigt wird, sehr zu schätzen, weil sie bei der Umsetzung hilft.

Wir sind froh, jemanden gefunden zu haben, der uns persönlich und unternehmerisch weiterbringt und mit Rainer auch jemanden an unserer Seite haben, der tiefe Branchenkenntnisse und unternehmerische Erfahrung mitbringt.“

Andreas Gartner

Gartner Dental-Labor GmbH & Co. KG in Goslar, Niedersachsen
Ausgangssituation

Andreas Gartner und seine Frau Undine Gartner waren für ihr 40-köpfiges Team auf der Suche nach neuen Kunden. Hierfür fehlte ihnen einfach ein klares und einfaches System, damit die Akquise fest im oft stressigen Laboralltag etabliert werden konnte.

Zielsetzung

Das erste Ziel war, ein zeitlich effizientes Akquise-System aufsetzen, um neue Kunden zu gewinnen. Aber schon zu Beginn der Zusammenarbeit hat sich herausgestellt, dass intern noch viel Optimierungspotenzial besteht, was die Kommunikationswege, Abläufe und das Qualitätsmanagement betreffen. Deshalb sind wir diese Themen auch angegangen.

Ergebnis

Es wurde ein digitales Trainingscenter aufgebaut, um sowohl Zeit beim Einarbeiten neuer Mitarbeiter zu sparen, die internen Abläufe zu optimieren und die Eigenverantwortung des Teams zu fördern. Außerdem wurde ein Akquise-System eingeführt und in den Laboralltag integriert. 

„Ich würde es jedem Laborchef für das Labor und Leben empfehlen, der selbstbestimmt durchs Leben gehen möchte und richtig Lust und Spaß hat, sich weiterzuentwickeln und zu verändern. Ich habe mich nicht nur als Unternehmer, sondern auch als Mensch weiterentwickelt. Dank Rainers System ist Kundengewinnung einfacher denn je.“

Markus und Nikolas Berzborn

Berzborn Zahnatelier GmbH in Kreuzau, Nordrhein-Westfalen
Ausgangssituation

Markus Berzborn hatte bereits ein 5-köpfiges Team, das gut zusammenarbeitete und hervorragende Umsätze mit tollen Kunden auf Augenhöhe. Doch plötzlich fiel der Hauptkunde, der den meisten Umsatz brachte, weg. Gleichzeitig schickten einige andere Kunden weniger Arbeit in sein Labor. Markus musste feststellen, dass damit 40 bis 45 % des Umsatzes auf einen Schlag wegfallen. 

Zielsetzung

Es sollten neue Kunden her. Aber nicht nur das! Vor allem sollten es noch bessere Kunden sein. Kunden, die an einer langfristigen Partnerschaft interessiert sind, auf die man sich verlassen kann und die zum Team passen. 

Ergebnis

In kurzer Zeit konnte er 3 neue Kunden gewinnen. Zwei Assistenzärzte und zudem eine bereichernde Zusammenarbeit mit einer Praxis, die übernommen wurde.

„Während der Beratung gab es viele AHA-Momente. Wir waren 25 Jahre lang Bruder und Schwester und mussten jetzt auf unternehmerischer Ebene zusammenfinden. Dabei haben wir viel übereinander und über uns selbst gelernt. Wir gehen mit viel mehr Selbstbewusstsein in die Akquise, weil wir eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung haben, mit der wir immer neue Kunden gewinnen können, wenn wir welche brauchen.“

Eva und Friedrich Gierach

Gierach Dentallabor in Luckau, Brandenburg
Ausgangssituation

Generationswechsel bei Gierach Dental: Eva und Friedrich übernehmen den elterlichen Betrieb. Einige Prozesse und Techniken im Labor sind veraltet. Dazu kam, dass viele Bestandskunden in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen.

Zielsetzung

Das Team sollte erweitert und der Kundenstamm verjüngt werden. Zudem wollten Eva und Friedrich an ihrem Mindset und allgemein an ihren Fähigkeiten als Unternehmer arbeiten, jetzt, wo sie den elterlichen Betrieb übernehmen.

Ergebnis

Die jungen Gierachs haben den elterlichen Betrieb erfolgreich übernommen und in kurzer Zeit 3 neue Kunden gewonnen. Darunter 2 Zahnärzte und auch einen Laborkunden, der ihnen Arbeit schickt, wenn bei ihm Auftragsspitzen entstehen.

„Die Zusammenarbeit war super. Ich konnte mich komplett aus der Produktion herausziehen.“

Marco Lucka

Marco Lucka Dental Lab in Vedomice, Tschechien
Ausgangssituation

Marco kam während einer beruflich sowie privat schwierigen Lebensphase zu uns. Neben den wirtschaftlichen Aspekten war es ihm genauso wichtig professionelle Unterstützung für einen Perspektivenwechsel zu erhalten, als er Ehrich Dental Consulting kontaktierte.

Zielsetzung

Unser Ziel war es, dass Marco den Vertrieb lernt, um regelmäßig neue Kunden zu gewinnen, die zu seinem Labor passen. Neben dem Aufbau eines zuverlässigen Kundenstamms war ihm auch wichtig, sich langfristig komplett aus der Produktion zu entfernen.

Ergebnis

Marco führt jetzt ein erfolgreiches Labor in Tschechien, mit einem festen Kundenstamm und einem tollen Team. Außerdem berichtet er, dass sich seine gesamte Lebenseinstellung verändert hat und er mit diesem Optimismus und seiner Positivität zu einem anderen Menschen geworden ist.

„Unser Labor blickt mittlerweile auf eine knapp 40-jährige Firmengeschichte zurück und wir beschäftigen derzeit rund 20 Mitarbeiter. Dank Ehrich Dental Consulting haben wir einen unserer größten Wachstumssprünge seit langem hingelegt.“

Peter Usinger

Zahntechnik Kiel GmbH
Ausgangssituation

Peter übernahm 2004 das Labor von seinem Senior-Partner. Daraufhin warteten viele neue Herausforderung auf ihn. Unter anderem war der Kundenstamm etwas in die Jahre gekommen, was mittelfristig zu einem Problem geworden wäre.

Zielsetzung

Er hatte schon Erfahrung in der Akquise, wusste aber, dass da noch deutlich mehr geht und wollte die Kundenakquise richtig lernen. Dadurch wollte er zwei neue Zahnärzte für sich gewinnen und die Qualität seiner Bestandskunden steigern.

Ergebnis

Durch die Zusammenarbeit hat Peter drei neue Kunden gewonnen. Es hätten aber mehr sein können, wenn er die Zeit gehabt hätte. Er erreichte dadurch einen zusätzlichen Umsatz von rund 360.000 €. Die angestrebte Verjüngung seines Kundenstamms ist auf einem sehr guten Weg.

„Es gibt niemanden, der so viel Ahnung hat, wie Rainer. Weil er selbst ein eigenes Labor geführt hat und seit 50 Jahren in unserer Branche tätig ist.“

Leo Niebuhr und Jan Niebuhr

Feuer Flamme Zahntechnik in Bad Bevensen, Niedersachsen
Ausgangssituation

Leo und Jan waren abhängig von ihren Kunden und konnten einfach nicht „Nein“ zu ihnen sagen. Aber sie wussten nicht, wie sie an neue und vor allem bessere Kunden kommen. Das wollten sie ändern und proaktiv und mit einem verlässlichen System in die Akquise gehen.

Zielsetzung

Ganz klar, das Ziel war, den Kundenstamm auszubauen, um unabhängiger von den Bestandskunden zu werden. Dazu musste der Vertrieb systematisch erlernt werden.

Ergebnis

In kurzer Zeit wurden 50% der kontaktierten Praxen zu festen Gesprächsterminen. Dadurch konnten sie neue Kunden gewinnen. Ihre Bestandskunden konnten sie so ausbauen, dass viele jetzt zu ihren A-Kunden gehören.

„Mit Ehrich Dental Consulting habe ich einen zuverlässigen Ansprechpartner an meiner Seite, der mir immer den richtigen Input gibt, um mich weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit kann ich jedem Inhaber eines Dental-Labors wirklich ans Herz legen!“

Fabian Wiebe

Kiss Dental Design Lab in Panama
Ausgangssituation

Fabian lebt und arbeitet in Panama. Während der Corona-Pandemie galten dort strenge Ausgangssperren. Aus Angst vor Umsatzeinbußen und der ungewissen Zukunft kam er zu uns, um sich unternehmerisch und persönlich weiterzuentwickeln.

Zielsetzung

Sein klares Ziel bestand darin, unternehmerisch zu wachsen, neue Kunden zu gewinnen und sein Team auszubauen. Er wollte auch lernen, wie er seine Rolle als Chef erfüllt, die Mitarbeiter richtig führt und Aufgaben abgibt.

Ergebnis

Während andere Labore in der Region zu Pandemie-Zeiten unter deutlichen Umsatzeinbußen litten, konnte er mehrere neue Kunden gewinnen und seinen Umsatz nicht nur halten, sondern sogar steigern und neue Mitarbeiter einstellen.

„Der Zusammenhalt in den Live-Calls hat mich sehr beeindruckt, weil jeder von jedem lernt und jeder offen über seine Situation kommuniziert. Ich bin froh, mich für Ehrich Dental entschieden zu haben, weil ich mein unternehmerisches Wachstum um Jahre beschleunigt habe.“

Meik Hornung

mydentLAB in Schondra, Bayern
Ausgangssituation

Meik hat 2019 seinen Meister gemacht und sein Labor eröffnet. Vor unserer Zusammenarbeit hatte er 3 feste Kunden, mit regelmäßiger Arbeit, aber auch einige unzuverlässige Springerkunden.

Zielsetzung

Sein Ziel war, einen festen Kundenstamm aufzubauen, mehr Aufträge zu erhalten und seine Umsätze zu steigern. Er wollte lernen, mit System neue Kunden zu akquirieren und auf Augenhöhe mit ihnen zu sprechen, ohne in eine Bittsteller-Position zu fallen.

Ergebnis

Meik hat es geschafft, die Springerkunden in feste Kunden zu verwandeln, die ihm regelmäßig Arbeit schicken. Darüber hinaus hat er in kurzer Zeit zwei neue Kunden hinzugewonnen. Das entspricht einem jährlichen Umsatz-Zuwachs im 6-stelligen Bereich.

„Man muss die Beratung von Ehrich Dental Consulting einfach am eigenen Leib erleben. Ich bin mit hohen Erwartungen gestartet… und sie wurden weit und schnell übertroffen.“

Philipp Krywun

Krywun Dentaltechnik GmbH & Co. KG in Straubing, Bayern
Ausgangssituation

Philipp leitet sein Dentallabor seit über 15 Jahren und konnte in dieser Zeit schon viele Erfolge feiern. Zu uns kam er, weil er sich sowohl unternehmerisch als auch persönlich weiterentwickeln wollte.

Zielsetzung

Sein Ziel bestand darin, sich selbst zum großen Teil aus der Produktion herausziehen, um mehr am Unternehmen arbeiten zu können und nach vielen Jahren mit langen Arbeitstagen wieder mehr Freizeit zu haben.

Ergebnis

Philipp hat sich zu 80 % aus der Produktion herausgenommen und kann sich voll und ganz auf seine Mitarbeiter verlassen. Dadurch kann er mehr AM Unternehmen arbeiten und hat auch wieder mehr Zeit für Hobbys und Familie.

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