Mindset und Akquise: Wie du als Dentallabor die richtigen Kunden gewinnst

Akquise ist für Dentallabore ein zentrales Thema. Es geht jedoch nicht nur darum, irgendwie Kunden zu gewinnen, sondern die richtigen, passenden Zahnärzte und Zahnärztinnen für eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit zu finden. Und genau hier spielen neben dem reinen Wissen um Akquisetechniken auch das eigene Mindset eine entscheidende Rolle.

Akquise als Erfolgsfaktor für dein Dentallabor

Erfolgreiche Akquise bedeutet für dein Dentallabor:

  • Mehr Umsatz und Gewinn: Durch die Zusammenarbeit mit guten Kunden steigerst du nicht nur deinen Umsatz, sondern auch deinen Gewinn.
  • Mehr Ruhe im Labor: Bessere Unterlagen und reibungslose Abläufe sorgen für mehr Ruhe und Effizienz im Laboralltag.
  • Bessere Strukturen und Prozesse: Durch die Zusammenarbeit mit anspruchsvollen Kunden optimierst du automatisch deine internen Strukturen und Prozesse.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Die Auseinandersetzung mit dem Thema Akquise und die Überwindung von Ängsten vor Ablehnung stärken deine Persönlichkeit und dein Selbstbewusstsein.

Die Komfortzone verlassen

Viele Dentallabore tun sich schwer mit der Neukundenakquise. Während die Kommunikation mit Bestandskunden problemlos funktioniert, bereitet der Gedanke an die Kontaktaufnahme mit potenziellen Neukunden vielen Unbehagen. Die Angst vor Ablehnung und das Gefühl, sich wie ein Bittsteller zu fühlen, sind häufige Gründe dafür. Doch gerade die Überwindung dieser Ängste und das Verlassen der Komfortzone sind entscheidend für den Erfolg.

Ablehnung als Chance

Ablehnung ist ein Teil der Akquise. Wir können sie nicht verhindern, aber wir können uns aussuchen, wofür wir abgelehnt werden. Entweder wir verstecken uns hinter Flyern und vermeiden den persönlichen Kontakt, riskieren aber dadurch, dass wir langfristig wirtschaftliche Probleme bekommen und Mitarbeiter entlassen müssen. Oder wir stellen uns der Herausforderung, gehen aktiv auf potenzielle Kunden zu und erhalten im besten Fall einen Auftrag oder im schlechtesten Fall eine wertvolle Erfahrung.

Akquise als persönliche Weiterentwicklung

Akquise ist ein mächtiges Werkzeug zur persönlichen Weiterentwicklung. Wenn du es schaffst, deine Schmerzgrenze zu überwinden, Freude an der Kommunikation mit Menschen zu entwickeln und am Ende sogar "zu gewinnen", indem du einen neuen Kunden gewinnst, dann wirst du nicht nur beruflich, sondern auch persönlich wachsen. Und selbst wenn es nicht sofort klappt, sammelst du wertvolle Erfahrungen und lernst, mit Ablehnung umzugehen.

Die Bedeutung des Mindsets

Die Informationen, die du über Akquise und Marketing erhältst, sind wichtig. Aber sie sind nur ein Teil der Gleichung. Entscheidend ist dein Mindset, deine innere Einstellung. Wenn du mit einer negativen Grundhaltung an die Akquise herangehst, wird es schwierig sein, erfolgreich zu sein. Deine Schwingung, deine innere Frequenz, beeinflusst maßgeblich deinen Erfolg.

Transformation statt Information

Viele Labore, die an entsprechenden Programmen teilnehmen, berichten, dass ihre größten Aha-Momente nicht in neu gewonnenen Kunden oder Umsätzen bestanden, sondern in einer veränderten inneren Einstellung. Sie haben gelernt, ihre Ängste zu überwinden, Freude an der Akquise zu entwickeln und ihr Leben dadurch leichter zu machen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Erfolgreiche Akquise beginnt mit der Veränderung des Menschen, der sie betreibt. Wir können andere Menschen nicht verändern, aber wir können ihnen Angebote machen und sie dabei unterstützen, sich selbst zu verändern. Und das gilt auch für uns selbst. Wir können unsere Frequenz ändern, unsere innere Einstellung positiv ausrichten und dadurch das Gesetz der Anziehung für uns nutzen.

Fazit

Wissen ist wichtig, aber es reicht nicht aus. Transformation schlägt Information um Längen. Wenn du als Dentallabor erfolgreich sein möchtest, musst du nicht nur die richtigen Werkzeuge und Techniken kennen, sondern auch dein Mindset entsprechend ausrichten. Arbeite an deiner inneren Einstellung, überwinde deine Ängste und entwickle Freude an der Akquise. Dann wirst du nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch dein Leben in vielerlei Hinsicht bereichern.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Rainer Ehrich

Ich bin Rainer Ehrich, Geschäftsführer der Ehrich Dental Consulting GmbH, und seit fast 50 Jahren in der Dentalbranche tätig. Als gelernter Zahntechniker mit eigener Laborerfahrung kenne ich die Herausforderungen, mit denen Laborinhaber täglich konfrontiert sind – und vor allem, wie sie diese nachhaltig lösen können.

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