Bildschirmfoto 2019-07-13 um 11.26.43

Du bist Zahntechnikermeister und hast die schwerste aller Meisterprüfungen, die es im deutschen Handwerk gibt, bestanden. Respekt und herzlichen Glückwunsch! Vielleicht hast Du Dich auch selbstständig gemacht und möchtest nicht nur die Freiheit des Unternehmers geniessen, sondern davon auch gut und entspannt leben.

Dafür brauchst Du Kunden, die Dir Arbeiten schicken. Das sind Zahnärzte, die am oberen Ende der Nahrungskette sitzen und deshalb entscheiden, zu wem und wie viele Aufträge sie vergeben. Du bist als Laborchef von ihnen und deren Gunst abhängig, obwohl Du einen der hochqualifiziertesten Berufe ausübst und der Zahnarzt Dich braucht.

Auch ist die Kundenbeziehung zwischen dem Dentallabor und dem Zahnarzt sehr speziell, weil es viel Vertrauen, Können und Einfühlungsvermögen von beiden Seiten braucht. Ein Zahnarzt kommt nicht von heute auf morgen als Kunde zu Dir. 

Eigentlich willst Du nicht raus aus Deinem Labor und auf Akquise gehen, oder?

Diese vielen Absagen kannst Du doch schon nicht mehr hören. Stimmt`s?

  • Wir haben schon 3 Labore
  • Wir sind total zufrieden mit unserem Labor
  • Sie sind heute schon das 3. Labor, was hier heute aufschlägt
  • Bei Bedarf melden wir uns ganz bestimmt
  • Du kommst meistens schon gar nicht an der Helferin vorbei
  • und und und ....

Auf der Meisterschule hast Du nur Technik gelernt. Und ein bisschen Buchführung, was nachher der Steuerberater macht. Obwohl sich fast alle Zahntechnikermeister selbstständig machen, wurde dieses so wichtige Thema "Kunden-Akquise" in keiner Form dort gelehrt! Was soll aber ein selbstständiger Meister mit eigenem Labor mit zu wenig oder schlechten Kunden? Da wird das Überleben oder auch das entspannte Leben schon mal kritisch. 

Auch sind es die schwankenden Umsätze, die dem Laborchef das Leben nicht immer einfach machen. Du hattest gerade einen super Monat, freust Dich ein Loch in den Bauch und dann...

Leider zu früh gefreut, weil der nächste Monat den schönen Gewinn wieder auffressen kann,

Und wenn Du Dich einmal aufraffst, loszugehen, um Zahnärzte als neue Kunden zu gewinnen, sind es entweder die, die nicht zahlen oder die, die schlechte Abdrücke liefern. Auch kannst Du die ganzen NEIN´s bestimmt auch nicht mehr hören. 

Das Schlimmste aber ist, dass Du im Grunde genommen gar nicht genau weißt, was und wie Du so eine Akquise angehst. Oder? Wo hast Du es gelernt?

Nach einem Akquise-Gespräch zu wissen, was man richtig oder falsch gemacht hat, ist genauso wichtig, zu wissen, was Du beim Brennen einer Brücke zu tun oder nicht zu tun hast.

Akquise ist im Grunde genommen kein Hexenwerk

Ich erkläre DIr ein ganz einfaches Prinzip, wie Du wirklich ganz easy gute Zahnärzte gewinnen kannst. Beantrage jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir und innerhalb von 30 Minuten wirst Du schon ein paar Dinge erfahren, die Dir garantiert weiterhelfen.

Ich freue mich auf Dich,

Dein
Rainer Ehrich