Marketing für Dentallabore

Die Lebenszyklen in einem Dentallabor

[fa icon="calendar'] 07.01.19 15:53 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Zukunft Zahntechnik, Verkauf Dentallabor, Chancen in der Zahntechnik, Neue Wege in der Zahntechnik, Alleinstellungsmerkmal, Mitarbeiter, Neukundengewinnung, Dentallabore

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Unternehmen, und somit auch Dentallabore, können einem gewissen Zyklus unterliegen. Auch wenn die Grafik, die viele Marketing Experten beherzigen, mehr die Großunternehmen anspricht, entdecke ich immer wieder, dass es genauso gut für Dentallabore zutrifft. Vor allem, was die Betriebsblindheit und die Komfortzonen-Falle betrifft. Vornehmlich in der Elefanten-Phase. In welcher Phase Du Dich mit Deinem Dentallabor befindest, kannst Du hier in diesem Artikel herausfinden.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Factoring für das Dentallabor auf einen Blick

[fa icon="calendar'] 19.12.18 09:46 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Zukunft Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Dentallabor, Antikorruption in der Zahntechnik, Marketing für Dentallabore

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Es gibt die Aussage von einigen Finanzexperten:"Wer als Dentallabor kein Factoring macht, der kann nicht rechnen". Auch Aussagen von Laborchefs, wie "Meine Kunden zahlen fast alle pünktlich, ich brauche das nicht..." kann sich sehr schnell rächen. Warum Factoring für ein Dentallabor wirklich Sinn machen kann, habe ich hier in diesem Artikel einmal aufgeführt.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Ist Auslands-Zahnersatz in Zukunft noch ein Thema?

[fa icon="calendar'] 08.11.18 06:42 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Zukunft Zahntechnik, Digitalisierung, Chancen in der Zahntechnik, Marketing für Dentallabore

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

Neulich habe ich in der Facebook Gruppe AKTIVE DENTALLABORE eine polarisierende und provokante Frage gestellt, die auch sehr aktiv diskutiert wurde: "Handelt es sich um Doppelmoral, wenn Laborchefs sich über Auslandszahnersatz aufregen, aber ein ausländisches Auto / Botenfahrzeug fahren?" Ich habe gelernt, dass es "eigentlich" keine wirklich deutschen Autos mehr gibt, weil die meisten Teile und gewisse Herstellungsprozesse im Ausland hergestellt werden.

Und natürlich sind es auch zwei völlig verschiedene Dinge. Zahnersatz sind Unikate und Autos sind Massenware. Es gab sehr viele und unterschiedliche Kommentare zum Thema Auslandszahnersatz, so dass ich das Thema hier einmal wieder aufgreifen möchte, ob die vergangenen Wachstumsraten bei Auslandszahnersatz erreicht sind.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie lange werden Dentallabore noch zuschauen?

[fa icon="calendar'] 16.10.18 16:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Chancen in der Zahntechnik, Neue Wege in der Zahntechnik, Marketing für Dentallabore, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 4 Kommentare

Nach vielen anderen Industrie-Firmen hat jetzt auch die Firma Straumann beschlossen, Zahnersatz herzustellen und betreibt sein eigenes Labor. Das Dentallabor wurde aktuell in der Schweiz eröffnet. Es sollen dort laut Straumann alle Arten von Zahnersatz hergestellt werden und das klassische Dentallabor so umgangen werden.

Damit wird ein Zulieferer von Euch jetzt ein direkter Konkurrent. Ob es bei einem Labor bleibt? Steht auf und wehrt Euch. Denn der Protest gegen Ivoclar war zwar in den sozialen Netzwerken bei der letzten IDS laut, aber die meisten Labore kaufen doch wieder dort. Somit war es nur heiße Luft. Deswegen richtet sich dieser Artikel weniger gegen die Industrie, sondern eher als Aufruf und eine Art "offener Brief" an die Dentallabore im D-A-CH Verband. 

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]
BegleitCoaching

Abonniere meinen Blog für Tipps

BegleitCoaching
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

 

Mein Name ist Rainer Ehrich und ich helfe Dentallaboren zu mehr Gewinn. Wenn ich Ihnen helfen kann, rufen Sie mich direkt auf meinem Handy an: 01704739804

Weiterlesen