Dentallabor Marketing

Wie Dentallabore Mitarbeiter finden und halten können

[fa icon="calendar'] 13.05.16 16:05 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Zahntechnik, Zahntechniker, Mitarbeiter

[fa icon="comment"] 2 Kommentare

Fotolia_19900637_S-1.jpgDie Digitalisierung in der Zahntechnik ist nicht mehr wegzudenken. Sie hat das Arbeiten in einem Dentallabor radikal verändert gegenüber den Bedingungen vor 15 Jahren. Um gute Mitarbeiter für die Zahntechnik zu finden, muss ein Laborchef heute flexibel sein und sich auf jeden einzelnen Mitarbeiter individuell einstellen. Das ist viel wichtiger als die Höhe des Gehalts, denn die Menschen legen heutzutage sehr großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Sie wollen entspannt und sauber arbeiten können und Spaß dabei haben. Dann bringen sie auch gute Leistungen. Was Sie heutzutage als Chef eines Dentallabors zu beachten haben, lesen Sie hier:

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Es waren einmal 3 Zahntechnikermeister...

[fa icon="calendar'] 12.05.16 16:05 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik, Mentaltraining, Marketing, Marketing für Dentallabore

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

...und die hatten Ihr eigenes Dentallabor in der gleichen Stadt. Wie Sie schon an der Überschrift sehen können, ist dieser Artikel nur ein Märchen. Es hat deshalb auch nichts mit der Realität zu tun. Alle in diesem Artikel geschilderten Handlungen und Zahntechniker sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Zahntechnikern wären rein zufällig und nicht beabsichtigt. Viel Spaß beim Lesen:
Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Welche Chancen hat die moderne Zahntechnik?

[fa icon="calendar'] 05.04.16 06:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik, Marketing

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Wenn Sie ein Dentallabor haben oder sich als Zahntechnikermeister demnächst selbstständig machen wollen, gibt es auch in dieser nicht einfacher gewordenen Branche noch jede Menge Chancen, gut am Markt zu bestehen. Dazu müssen Sie allerdings einiges beachten und wenn Sie schon länger selbstständig sind, werden Sie vielleicht auch einiges überdenken müssen. Und was das genau ist, erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Sollte ein Dentallabor in der Zahntechniker-Innung sein?

[fa icon="calendar'] 03.02.16 16:39 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Zahntechnik

[fa icon="comment"] 4 Kommentare

Immer wieder sehe ich auf Facebook sehr kontroverse und intensive Diskussionen bezüglich des Themas, ob man als Dentallabor in der Zahntechniker Innung organsiert sein soll oder nicht. Diese Frage habe ich mir damals in den 90er Jahren als Laborbesitzer auch immer wieder gestellt. Ich bin damals hin und hergerissen gewesen und so war ich mal Mitglied und mal wieder nicht. Mein Herz sagte JA, weil es mir ein Gefühl einer starken Gemeinschaft gab. Der Verstand sagte NEIN, weil ich damals die gebotenen Leistungen im Verhältnis zu den Kosten nicht immer als “preiswert” angesehen habe. Ich muss dazu fairerweise sagen, dass ich selber nicht aktiv wurde, außer bei Innungsversammlungen anwesend zu sein. Ich würde das heute komplett anders machen, mich mehr selber engagieren und der Innung nochmal eine Chance geben.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Die Geschichte eines Zahntechnikermeisters

[fa icon="calendar'] 11.01.16 12:53 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Dennis Däntel nahm nochmal einen genüsslichen Schluck feinsten Whiskys. Der gute Highland Park Whisky wurde ausschließlich in Sherryfässern gereift. Dennis fand, dass heute der richtige Augenblick war, diesen edlen Tropfen zu geniessen. Er hatte die Flasche zu seinem 55. Geburtstag vor einem Jahr geschenkt bekommen. “Oh Mann, wie die Zeit verging!” sagte er schon leicht angetrunken zu sich Selbst.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Ist Factoring für ein Dentallabor sinnvoll?

[fa icon="calendar'] 04.01.16 16:32 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Zahntechnik, Marketing

[fa icon="comment"] 8 Kommentare

Liquidität ist heute für jedes mittelständische Unternehmen überlebenswichtig. Das gilt somit auch für Dentallabore. Zahlungsausfälle oder zu lange Zahlungsziele können ein Dentallabor schon einmal in eine wirtschaftliche Schieflage bringen. Da kann das richtige Factoring zielgerecht gegensteuern. Zudem wird Factoring immer interessanter durch das in 2016 anstehende Antikorruptionsgesetz. Welche Voraussetzungen richtiges Factoring erfüllen muss und was es Ihnen als Laborchef bringt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wohin geht die Reise in der Zahntechnik?

[fa icon="calendar'] 11.11.15 16:31 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

In diesem Artikel erfahren Sie anhand von nackten Zahlen, wie die Dentallabore in Deutschland da stehen und welche Risiken und Chancen sie haben. Der Markt hat sich in den letzten 10 Jahren dermaßen gewandelt, so dass sich ein Blick auf die aktuellen Zahlen und Entwicklungen wirklich lohnt. Diese Zahlen basieren auf einem aktuellen Report des IFO Instituts, der von der ABC Dental Solutions in Auftrag gegeben wurde. Der Bericht ist vom September 2015 und die Zahlen aus dem Jahr 2013. Ich möchte in diesem Artikel die Entwicklung anhand des zahlenmäßigen Verhältnisses Zahnarzt/Dentallabor darstellen. Es ist deshalb nur bedingt aussagekräftig, weil ein Zahnarzt einem gewerblichen Labor sehr unterschiedlich viel Arbeit schickt.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie Sie gute Mitarbeiter in der Zahntechnik finden und binden

[fa icon="calendar'] 04.11.15 16:06 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Zahntechnik

[fa icon="comment"] 3 Kommentare

Das Finden und Binden von guten Zahntechnikern als Mitarbeiter ist zu einer echten Aufgabe geworden für viele Dentallabore. Es wird viel Geld ausgegeben für teure Anzeigen, die in der Regel selten beeindruckende Ergebnisse bringen. Kommen eventuell die Provisionszahlungen aus den 70er Jahren zurück? Ich denke, es gibt andere Wege, um gute Mitarbeiter zu finden und an sich zu binden. Der Unterschied liegt nicht unbedingt am Medium, sondern wie so oft an der Kommunikation und an den Bedürfnissen der Menschen. In meinem Blog können auch Kollegen ihre guten Ideen und Ansätze hier niederschreiben. Jeder kann sich bei mir dafür “bewerben”. In diesem Artikel habe ich die Ideen und Inspirationen von Christian Born, Inhaber von Cultus Dentes aus Berlin, mit einfliessen lassen:

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps