Dentallabor Marketing

Praxislabore: Mythen und Fakten

[fa icon="calendar'] 11.07.17 09:10 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Praxislabor

[fa icon="comment"] 3 Kommentare

Das Thema Praxislabor ist seit dem Antikorruptionsgesetz ein Politikum in unserer Branche geworden und ich wundere mich immer wieder, wie wenig sich Zahnärzte damit auseinander setzen. In den sozialen Netzwerken werden z.B. Stellenanzeigen gepostet, wo drin steht:"Wir sind ein "Meistergeführtes Praxislabor". Das ist strafbar, weil es laut dem AkG und dem Steuergesetz einfach nicht erlaubt ist, dass ein zahnärztlicher Hilfsbetrieb einen gewerblichen Charakter bekommt. Deswegen führe ich in diesem Artikel einmal Fakten auf, die das Thema Praxislabore transparenter machen soll. Denn ein Praxislabor ist per se nicht verboten, sondern nur gewisse Konstrukte davon. 

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Praxislabore - ein aktuell sehr brisantes Thema

[fa icon="calendar'] 18.10.16 12:25 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Zahntechnik, Praxislabor, Zahnarzt

[fa icon="comment"] 2 Kommentare


 Nach dem letzten Bericht in WISO und dem eingereichten Gutachten seitens des Arbeitgeberverbandes (AVZ) vetreten durch Manfred Heckens beim Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages bezüglich der rechtlichen Grundlage von Praxislaboren, wird das Thema Praxislabore, auch im Hinblick auf das neue Antikorruptionsgesetz, mehr diskutiert, denn je. Praxislabore sind für die gewerblichen Dentallaboren schon immer ein "Dorn im Auge". Verständlich, da ihnen nicht nur ca. ein Drittel des Gesamtumsatzes Zahnersatz genommen wird, sondern auch ein Wettbewerbsnachteil durch sehr unterschiedliche Voraussetzungen entsteht. Am Ende des Artikels finden Sie nach dem Fazit eine Zusammenfassung des Gutachten des AVZ, welches ich hier einmal unkommentiert reinstelle.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps