Dentallabor Marketing

Warum ist das eine Dentallabor erfolgreicher als das andere?

[fa icon="calendar'] 16.08.17 18:47 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabor, Chancen in der Zahntechnik

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Selbstvertrauen? Selbstbewusstsein? Marketing? Technik? Attitüde des Chefs? Handeln? Wissen? Der innere Schweinehund? Selbstverantwortung? Innung?

Sicherlich spielen alle Dinge mehr oder weniger eine wichtige Rolle beim Erfolg eines Dentallabors. Und dass Sie als Chef letztendlich der wichtigste Mensch in Ihrem Unternehmen Zahntechnik sind, ist, glaube ich, mittlerweile jedem klar geworden ist. Dennoch fällt mir immer wieder auf, dass einige Zahntechnikermeister auf irgendetwas warten. Wenn Sie auch noch auf ein Zeichen warten, weshalb es bei Ihnen noch oder nicht mehr so läuft, wie Sie es sich wünschen, dann habe ich gleich zu Anfang dieses Artikels eine kurze Geschichte für Sie:

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Die 7 Fehler von Dentallaboren bei der Zahnarzt-Akquise

[fa icon="calendar'] 12.06.17 10:32 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Chancen in der Zahntechnik

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Wenn es 7 Fehler bei der Akquise gibt, gibt es auch 7 Lösungen. Diese finden Sie in diesem Artikel.

Zahntechniker und Akquise sind nicht gerade 2 Begriffe, die zusammengehören. Die Ausgangssituation bei den meisten Dentallaboren ist vergleichbar mit dem Filmtitel mit James Dean:

“Denn Sie wissen nicht, was Sie tun!“

Woher sollen selbstständige ZTM auch wissen, wie Akquise richtig geht. Auf der Meisterschule haben Sie neben der Zahntechnik etwas „BWL“ gelernt in Teil 3 + 4, aber das wichtigste, was ein Unternehmer braucht, wird dort noch nicht gelehrt:
Wie bekomme ich neue Kunden?

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Es waren einmal 3 Zahntechnikermeister...

[fa icon="calendar'] 12.05.16 16:05 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik, Mentaltraining, Marketing, Marketing für Dentallabore

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...und die hatten Ihr eigenes Dentallabor in der gleichen Stadt. Wie Sie schon an der Überschrift sehen können, ist dieser Artikel nur ein Märchen. Es hat deshalb auch nichts mit der Realität zu tun. Alle in diesem Artikel geschilderten Handlungen und Zahntechniker sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Zahntechnikern wären rein zufällig und nicht beabsichtigt. Viel Spaß beim Lesen:
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Wie Sie als Chef eines Dentallabors entspannter in die Akquise gehen

[fa icon="calendar'] 27.04.16 15:44 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore

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Für die meisten selbstständigen Zahntechnikermeister ist die Gewinnung von neuen Zahnarztkunden nicht immer entspannt und einfach. Mir ging es vor vielen Jahren zu meinen Laborzeiten nicht anders. Ich habe immer viele Ausreden gefunden, warum ich gerade jetzt nicht “rausgehen” wollte. Vor sich selber findet man ja schnell Gründe, warum das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist oder man im schlimmsten Fall glaubt, es würde sowieso nichts bringen. Ich möchte Ihnen anhand der 30:28 Formel zeigen, wie Sie entspannter in die Akquise gehen und bei jedem Besuch Geld verdienen.

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Welche Chancen hat die moderne Zahntechnik?

[fa icon="calendar'] 05.04.16 06:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik, Marketing

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Wenn Sie ein Dentallabor haben oder sich als Zahntechnikermeister demnächst selbstständig machen wollen, gibt es auch in dieser nicht einfacher gewordenen Branche noch jede Menge Chancen, gut am Markt zu bestehen. Dazu müssen Sie allerdings einiges beachten und wenn Sie schon länger selbstständig sind, werden Sie vielleicht auch einiges überdenken müssen. Und was das genau ist, erfahren Sie hier in diesem Artikel.

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Die Geschichte eines Zahntechnikermeisters

[fa icon="calendar'] 11.01.16 12:53 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik

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Dennis Däntel nahm nochmal einen genüsslichen Schluck feinsten Whiskys. Der gute Highland Park Whisky wurde ausschließlich in Sherryfässern gereift. Dennis fand, dass heute der richtige Augenblick war, diesen edlen Tropfen zu geniessen. Er hatte die Flasche zu seinem 55. Geburtstag vor einem Jahr geschenkt bekommen. “Oh Mann, wie die Zeit verging!” sagte er schon leicht angetrunken zu sich Selbst.

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Wohin geht die Reise in der Zahntechnik?

[fa icon="calendar'] 11.11.15 16:31 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik

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In diesem Artikel erfahren Sie anhand von nackten Zahlen, wie die Dentallabore in Deutschland da stehen und welche Risiken und Chancen sie haben. Der Markt hat sich in den letzten 10 Jahren dermaßen gewandelt, so dass sich ein Blick auf die aktuellen Zahlen und Entwicklungen wirklich lohnt. Diese Zahlen basieren auf einem aktuellen Report des IFO Instituts, der von der ABC Dental Solutions in Auftrag gegeben wurde. Der Bericht ist vom September 2015 und die Zahlen aus dem Jahr 2013. Ich möchte in diesem Artikel die Entwicklung anhand des zahlenmäßigen Verhältnisses Zahnarzt/Dentallabor darstellen. Es ist deshalb nur bedingt aussagekräftig, weil ein Zahnarzt einem gewerblichen Labor sehr unterschiedlich viel Arbeit schickt.

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Was die Akquise für Dentallabore viel einfacher macht

[fa icon="calendar'] 28.10.15 15:42 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore

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Was die Akquise für Dentallabore viel einfacher macht

Türklinken putzen ist für die meisten Zahntechniker ein Graus. Sie haben sich vor vielen Jahren einmal den Beruf ausgesucht, weil sie in Ruhe an ihrem Modell arbeiten wollten. Akquise stand damals nicht auf dem Plan. Nun hat sich jedoch Einiges in der Branche geändert und ein Laborchef ist heutzutage fast schon in der Pflicht, raus zu gehen, um neue Zahnärzte als Kunden zu akquirieren. Da macht es doch Sinn, wenn die Akquise nicht nur effektiver wird, sondern zudem auch noch Spaß macht. Von großem Vorteil dabei ist es, wenn Sie Ihren potenziellen Kunden in nur wenigen Sekunden genau einschätzen können, um zu sehen, wie der tickt. Das macht nicht nur Spaß, sondern das gibt Ihnen auch Sicherheit für das Gespräch.

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