Dentallabor Marketing

Dentallabore brauchen dringend ein neues Businessdenken

[fa icon="calendar'] 25.03.19 09:06 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

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Ich erhalte ständig Anfragen von Dentallaboren, denen es wirtschaftlich recht gut geht, dennoch aber stark unter Druck geraten sind. Sie leiden unter vergleichbaren Angeboten, ständigem Preisdruck und dem stärker werdenden Wettbewerb von Praxislaboren, Auslandszahnersatz und der stark ansteigenden Anzahl von Zahnarzt-MVZ´s. Und letztendlich wissen die meisten nicht, wie sie die Herausforderungen meistern sollen. Es wird viel Geld in schlechte Webseiten, Flyer und teure Broschüren vernichtet. Dabei brauchen sie ein komplett neues Business-Denken. Hier erfährst Du die ersten Schritte einer langen und spannenden Reise.

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Die Lebenszyklen in einem Dentallabor

[fa icon="calendar'] 07.01.19 15:53 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Mitarbeiter, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Verkauf Dentallabor, Zukunft Zahntechnik

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Unternehmen, und somit auch Dentallabore, können einem gewissen Zyklus unterliegen. Auch wenn die Grafik, die viele Marketing Experten beherzigen, mehr die Großunternehmen anspricht, entdecke ich immer wieder, dass es genauso gut für Dentallabore zutrifft. Vor allem, was die Betriebsblindheit und die Komfortzonen-Falle betrifft. Vornehmlich in der Elefanten-Phase. In welcher Phase Du Dich mit Deinem Dentallabor befindest, kannst Du hier in diesem Artikel herausfinden.

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Wie lange werden Dentallabore noch zuschauen?

[fa icon="calendar'] 16.10.18 16:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing für Dentallabore, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

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Nach vielen anderen Industrie-Firmen hat jetzt auch die Firma Straumann beschlossen, Zahnersatz herzustellen und betreibt sein eigenes Labor. Das Dentallabor wurde aktuell in der Schweiz eröffnet. Es sollen dort laut Straumann alle Arten von Zahnersatz hergestellt werden und das klassische Dentallabor so umgangen werden.

Damit wird ein Zulieferer von Euch jetzt ein direkter Konkurrent. Ob es bei einem Labor bleibt? Steht auf und wehrt Euch. Denn der Protest gegen Ivoclar war zwar in den sozialen Netzwerken bei der letzten IDS laut, aber die meisten Labore kaufen doch wieder dort. Somit war es nur heiße Luft. Deswegen richtet sich dieser Artikel weniger gegen die Industrie, sondern eher als Aufruf und eine Art "offener Brief" an die Dentallabore im D-A-CH Verband. 

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Warum Du lieber selbst Akquise machen solltest

[fa icon="calendar'] 16.07.18 15:35 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Zahntechnik, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

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Akquise ist für viele Dentallabore ein Thema, was sie scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Am liebsten würden sie es gar nicht machen. Somit ist es verlockend, wenn Firmen oder Coaches Angebote machen, die Akquise für das Dentallabor zu übernehmen. Warum das ein teurer Fehler werden kann, erfährst Du hier in diesem Artikel.

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Positionierung für ein Dentallabor hat wenig mit Marketing zu tun

[fa icon="calendar'] 09.07.18 10:23 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Dentallabor, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

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Positionierung und Marketing sind Begriffe, die unterschiedlich kommuniziert werden und deshalb oft verwechselt werden. Ich habe meine eigene Definition dafür. Viele Laborchefs machen Marketing und vergessen dabei die eigene Positionierung. Sie glauben, dass Marketing gleichzeitig auch eine klare Positionierung ist. Das ist leider nicht ganz richtig. Positionierung ist definitiv wichtiger und wirkungsvoller als Marketing, wobei letzteres dennoch wichtig und unabdingbar ist. Was genau der Unterschied zwischen beiden Dingen ist, erfährst Du hier in diesem Artikel. 

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Was Dentallabore wirklich wollen. Und was nicht.

[fa icon="calendar'] 04.07.18 12:08 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Marketing für Dentallabore, Zahntechniker, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

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In den letzten 9 Monaten sind bei mir knapp 100 Dentallabor-Chefs auf meinem Workshop NIE WIEDER KALTAKQUISE gewesen. Da stellt sich am Anfang jeder vor und sagt, weswegen er diesen Workshop gebucht hat. Hierbei und auch in den 2 Tagen, die der Workshop dauert, habe ich sehr viel erfahren, was selbstständige Zahntechnikermeister wollen. Und was sie nicht mehr wollen. Das erfährst Du hier in diesem Artikel.

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Was ist die wichtigste Frage im Leben?

[fa icon="calendar'] 20.02.18 08:01 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing für Dentallabore, Patienten im Dentallabor, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

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Gute Antworten für sich und andere zu finden, setzt immer gute Fragen voraus. Gute Fragen helfen bei der Selbstmotivation und im Umgang mit anderen Menschen. In diesem Artikel möchte ich auf die zielführende Kommunikation mit Patienten näher eingehen und wie auch gute Fragen Dein Leben bereichern können.

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Warum die Zukunft den mutigen Zahntechnikern gehört

[fa icon="calendar'] 05.01.18 15:21 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Mentaltraining, Dentallabor, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

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Die Eigenverantwortung ist eine mächtige geistige Einstellung. Wenn man diese zu 100% lebt, kann einem im Leben nichts wirklich umhauen. Man könnte denken, dass das jetzt nichts Neues ist, aber ich erfahre immer wieder, wie wenig Menschen wirklich eigenverantwortlich handeln und von anderen fordern, etwas für sie tun zu müssen. Was für eine Rolle die Eigenverantwortung bei Dentallaboren spielt und was sie positiv bewirken kann in dieser Branche, steht in diesem Artikel.

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Patienten im Dentallabor - Warum das Sinn macht

[fa icon="calendar'] 05.12.16 10:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing, Patienten im Dentallabor, Neue Wege in der Zahntechnik

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Gute Gründe für eine Patientenaufklärung durch das Dentallabor
Im Normalfall liegt die Zahnersatzberatung in den Händen der Zahnarztpraxis. Oft genug werden dabei zwischen Röntgenbild und Füllungstherapie ganz schnell noch drei verschiedene Möglichkeiten für den demnächst nötigen Zahnersatz erörtert. Der Patient – häufig ängstlich – sitzt oder liegt mit offenem Mund und Speichelfluss auf dem Stuhl und versucht, sich so viel wie möglich davon zu merken. Ob er sich letztendlich überhaupt für eine Krone oder eine Brücke entscheidet?

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