Marketing für Dentallabore

Factoring für das Dentallabor auf einen Blick

[fa icon="calendar'] 19.12.18 09:46 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Zukunft Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Dentallabor, Antikorruption in der Zahntechnik, Marketing für Dentallabore

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Es gibt die Aussage von einigen Finanzexperten:"Wer als Dentallabor kein Factoring macht, der kann nicht rechnen". Auch Aussagen von Laborchefs, wie "Meine Kunden zahlen fast alle pünktlich, ich brauche das nicht..." kann sich sehr schnell rächen. Warum Factoring für ein Dentallabor wirklich Sinn machen kann, habe ich hier in diesem Artikel einmal aufgeführt.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Ist Auslands-Zahnersatz in Zukunft noch ein Thema?

[fa icon="calendar'] 08.11.18 06:42 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Zukunft Zahntechnik, Digitalisierung, Chancen in der Zahntechnik, Marketing für Dentallabore

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

Neulich habe ich in der Facebook Gruppe AKTIVE DENTALLABORE eine polarisierende und provokante Frage gestellt, die auch sehr aktiv diskutiert wurde: "Handelt es sich um Doppelmoral, wenn Laborchefs sich über Auslandszahnersatz aufregen, aber ein ausländisches Auto / Botenfahrzeug fahren?" Ich habe gelernt, dass es "eigentlich" keine wirklich deutschen Autos mehr gibt, weil die meisten Teile und gewisse Herstellungsprozesse im Ausland hergestellt werden.

Und natürlich sind es auch zwei völlig verschiedene Dinge. Zahnersatz sind Unikate und Autos sind Massenware. Es gab sehr viele und unterschiedliche Kommentare zum Thema Auslandszahnersatz, so dass ich das Thema hier einmal wieder aufgreifen möchte, ob die vergangenen Wachstumsraten bei Auslandszahnersatz erreicht sind.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie lange werden Dentallabore noch zuschauen?

[fa icon="calendar'] 16.10.18 16:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Chancen in der Zahntechnik, Neue Wege in der Zahntechnik, Marketing für Dentallabore, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 4 Kommentare

Nach vielen anderen Industrie-Firmen hat jetzt auch die Firma Straumann beschlossen, Zahnersatz herzustellen und betreibt sein eigenes Labor. Das Dentallabor wurde aktuell in der Schweiz eröffnet. Es sollen dort laut Straumann alle Arten von Zahnersatz hergestellt werden und das klassische Dentallabor so umgangen werden.

Damit wird ein Zulieferer von Euch jetzt ein direkter Konkurrent. Ob es bei einem Labor bleibt? Steht auf und wehrt Euch. Denn der Protest gegen Ivoclar war zwar in den sozialen Netzwerken bei der letzten IDS laut, aber die meisten Labore kaufen doch wieder dort. Somit war es nur heiße Luft. Deswegen richtet sich dieser Artikel weniger gegen die Industrie, sondern eher als Aufruf und eine Art "offener Brief" an die Dentallabore im D-A-CH Verband. 

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Was hat ein Golfschläger mit Deinem Marketing zu tun?

[fa icon="calendar'] 11.09.18 17:54 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Chancen in der Zahntechnik, Dentallabor, Alleinstellungsmerkmal, Marketing für Dentallabore, Marketing, Neukundengewinnung

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

Es gibt 3 wichtige Schlüsselbereiche, die für ein Dentallabor enorm wichtig sind, um wirklich erfolgreich sind. Diese 3 Bereiche haben eine Schnittmenge, die das Dentallabor definitiv auf die Erfolgsspur bringt.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Ich bin kein Verkäufer. Ich bin selbstständiger Zahntechnikermeister

[fa icon="calendar'] 13.08.18 19:21 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Verkauf Dentallabor, Chancen in der Zahntechnik, Marketing für Dentallabore, Marketing, Akquise

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Diesen Satz höre ich immer und immer wieder von Dentallaborchefs. Ich frage dann immer, ob sie nichts zu verkaufen hätten? Und dann wird es ausser einem "Doch schon irgendwie..." ziemlich still. Ich kann ja die obige Aussage gut verstehen. Ich habe sie selbst viel zu lange selber benutzt. Zahntechnikermeister haben sich diesen schönen Beruf deshalb ausgesucht, weil sie eben nichts verkaufen wollen. Sie wollen in ihrem "Kämmerchen" (Labor) tolle Handwerksarbeit machen und ihre Ruhe haben. Die Arbeit kam ja auch die letzten Jahrzehnte fast von ganz alleine. Und das genau ist die Krux an der Geschichte.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Warum Du lieber selbst Akquise machen solltest

[fa icon="calendar'] 16.07.18 15:35 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Chancen in der Zahntechnik, Neue Wege in der Zahntechnik, Alleinstellungsmerkmal, Marketing für Dentallabore, Dentallabore, Zahntechnik, Akquise

[fa icon="comment"] 4 Kommentare

Akquise ist für viele Dentallabore ein Thema, was sie scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Am liebsten würden sie es gar nicht machen. Somit ist es verlockend, wenn Firmen oder Coaches Angebote machen, die Akquise für das Dentallabor zu übernehmen. Warum das ein teurer Fehler werden kann, erfährst Du hier in diesem Artikel.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Positionierung für ein Dentallabor hat wenig mit Marketing zu tun

[fa icon="calendar'] 09.07.18 10:23 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Chancen in der Zahntechnik, Dentallabor, Neue Wege in der Zahntechnik, Alleinstellungsmerkmal, Marketing für Dentallabore

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Positionierung und Marketing sind Begriffe, die unterschiedlich kommuniziert werden und deshalb oft verwechselt werden. Ich habe meine eigene Definition dafür. Viele Laborchefs machen Marketing und vergessen dabei die eigene Positionierung. Sie glauben, dass Marketing gleichzeitig auch eine klare Positionierung ist. Das ist leider nicht ganz richtig. Positionierung ist definitiv wichtiger und wirkungsvoller als Marketing, wobei letzteres dennoch wichtig und unabdingbar ist. Was genau der Unterschied zwischen beiden Dingen ist, erfährst Du hier in diesem Artikel. 

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Was Dentallabore wirklich wollen. Und was nicht.

[fa icon="calendar'] 04.07.18 12:08 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Chancen in der Zahntechnik, Neue Wege in der Zahntechnik, Zahntechniker, Marketing für Dentallabore, Akquise, Dentallabore

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

 

In den letzten 9 Monaten sind bei mir knapp 100 Dentallabor-Chefs auf meinem Workshop NIE WIEDER KALTAKQUISE gewesen. Da stellt sich am Anfang jeder vor und sagt, weswegen er diesen Workshop gebucht hat. Hierbei und auch in den 2 Tagen, die der Workshop dauert, habe ich sehr viel erfahren, was selbstständige Zahntechnikermeister wollen. Und was sie nicht mehr wollen. Das erfährst Du hier in diesem Artikel.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Digitalisierung in der Zahntechnik - Was verändert sich in Zukunft?

[fa icon="calendar'] 14.05.18 21:38 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Chancen in der Zahntechnik, Digitalisierung, Dentallabore, Marketing für Dentallabore

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Die Digitalisierung hat nun schon lange einen festen Platz in der Zahntechnik. Die Entwicklung ist rasant und wird sich immer schneller weiter entwickeln. Ich möchte in diesem Artikel nicht auf die technischen Möglichkeiten eingehen, sondern eher auf die Veränderungen für die Branche selber. Betroffen sind vor allem Laborchefs, Mitarbeiter und Zahnärzte. 

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Die ultimativen Regeln für selbstständige Zahntechnikermeister

[fa icon="calendar'] 09.05.18 07:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Chancen in der Zahntechnik, Gesetze in der zahntechnik, Zahntechniker, Marketing für Dentallabore, Neukundengewinnung

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Der Weg aus der Angst ist immer der Weg durch die Angst. Das ist eine alte Weisheit. Wenn Du also Angst hast, vom 10 Meter Brett zu springen, springe vom 10 Meter Brett. Wenn Du Angst hast, Akquise für Dein Dentallabor zu machen, mache Akquise. Die meisten Laborchefs warten lieber, bis irgendein Kunde über eine Empfehlung kommt. Das hat auch oft geklappt, ist aber immer ein eher passives Verhalten und kein Agieren. Was die ultimativen Regeln für Laborschefs sind, erfährst Du in diesem Artikel. 👉

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]
BegleitCoaching

Abonniere meinen Blog für Tipps

BegleitCoaching
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

 

Mein Name ist Rainer Ehrich und ich helfe Dentallaboren zu mehr Gewinn. Wenn ich Ihnen helfen kann, rufen Sie mich direkt auf meinem Handy an: 01704739804

Weiterlesen