Dentallabor Marketing

Dentallabore brauchen Kontinuität im Marketing

[fa icon="calendar'] 28.09.20 12:42 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Dentallabore, Marketing, Marketing für Dentallabore, Mitarbeiter, Neue Wege in der Zahntechnik, Produktivität, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

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Bei über 80% der Dentallabore stelle ich immer wieder fest, dass sie beim Thema Marketing, Akquise und Vertrieb keine klare Struktur und keinen richtigen Plan haben und somit natürlich auch keine kontinuierliche Umsetzung verfolgen können.
Es ist eher ein Zufallsprodukt, bestehend aus irgendwelchen Empfehlungen, die sporadisch "reinflattern" oder dem Glauben zu vertrauen, "Qualität" setze sich schon durch.

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48% Gewinn im Dentallabor. Wie geht das?

[fa icon="calendar'] 09.05.20 13:46 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Mentaltraining, Marketing, Marketing für Dentallabore, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

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Hier kommt jetzt ein Interview mit einem Laborchef, der regelmäßig seit Jahren 40-50% Gewinn macht mit seinem Dentallabor:

"Hi Leon*,

(*Name wurde von mir geändert)

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast und dein „Geheimnis“ mit uns teilen möchtest. Legen wir also direkt ohne große Umschweife los.

48 % Gewinn - Wie haben dein Partner und du das erreicht?

Natürlich. Sehr gerne. Also, warum haben wir im Vergleich zu anderen Dentallaboren so einen hohen Gewinn? Ich würde das auf verschiedene Gründe zurückführen. Zu aller erst, sind mein Geschäftspartner und ich beide sehr bodenständig. Wir fahren keine luxuriösen superteuren Autos, haben keine teuren Hobbys die wir nebenher finanzieren müssen und auch kein Wohneigentum. Wir wohnen beide zur Miete.

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Nur nett sein bringt keine neuen Zahnärzte

[fa icon="calendar'] 31.01.20 10:29 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Mentaltraining, Marketing, Marketing für Dentallabore, Neue Wege in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

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Akquise ist ein wichtiger Bestandteil, um Neukunden zu werben. Auch bei Dentallaboren ist es wichtig, das Gespräch mit neuen Zahnärzten zu suchen. Vielen fällt es nicht leicht, dabei locker zu sein. Häufig höre ich, dass Dentallaborchefs sich beschweren, sie fühlen sich einfach dabei nicht wohl und haben das Gefühl nicht authentisch zu sein. Ganz anders bei bestehenden Kunden. Man kennt sich, man plauscht, man weiß sich zu handhaben. Bei potenziellen Neukunden kommt die Nervosität und Unsicherheit mit ins Spiel. Man wird aufgeregt und will bloß keine Fehler machen und fängt an zu kompensieren. Und macht damit direkt einen häufig gemachten großen Fehler. Man ist einfach zu nett.

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Was hat ein Golfschläger mit Deinem Marketing zu tun?

[fa icon="calendar'] 11.09.18 17:54 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Marketing, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Dentallabor, Chancen in der Zahntechnik

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Es gibt 3 wichtige Schlüsselbereiche, die für ein Dentallabor enorm wichtig sind, um wirklich erfolgreich sind. Diese 3 Bereiche haben eine Schnittmenge, die das Dentallabor definitiv auf die Erfolgsspur bringt.

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Ich bin kein Verkäufer. Ich bin selbstständiger Zahntechnikermeister

[fa icon="calendar'] 13.08.18 19:21 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Marketing, Marketing für Dentallabore, Chancen in der Zahntechnik, Verkauf Dentallabor

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Diesen Satz höre ich immer und immer wieder von Dentallaborchefs. Ich frage dann immer, ob sie nichts zu verkaufen hätten? Und dann wird es ausser einem "Doch schon irgendwie..." ziemlich still. Ich kann ja die obige Aussage gut verstehen. Ich habe sie selbst viel zu lange selber benutzt. Zahntechnikermeister haben sich diesen schönen Beruf deshalb ausgesucht, weil sie eben nichts verkaufen wollen. Sie wollen in ihrem "Kämmerchen" (Labor) tolle Handwerksarbeit machen und ihre Ruhe haben. Die Arbeit kam ja auch die letzten Jahrzehnte fast von ganz alleine. Und das genau ist die Krux an der Geschichte.

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Welches Fundament Sie für ein erfolgreiches Dentallabor brauchen

[fa icon="calendar'] 05.02.17 08:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Marketing, Dentallabor

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Neulich sagte mir ein Chef eines Dentallabors folgenden Satz, der mich zugleich begeistert und beeindruckt hat, weil ich ihn in dieser Form von einem selbstständigen Zahntechnikermeister nur selten gehört habe:"Ich möchte mich zahntechnisch, aber auch marketingtechnisch regelmäßig weiter fortbilden. Deshalb buche ich bei jedem technischen Kurs auch einen Kurs, der auch meine Persönlichkeit als Mensch und Unternehmer weiter wachsen lässt!" Als ich ihm weiter zuhörte, bekam ich das sichere Gefühl, dass ich mich um diesen Laborchef keine Gedanken um seine Zukunft machen musste. 

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Was erwartet die Zahntechnik in Zukunft für Veränderungen?

[fa icon="calendar'] 09.01.17 09:36 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing, Dentallabor

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Warum tun wir Menschen uns so schwer mit Veränderungen?

Die Zeit dreht sich immer schneller. Natürlich auch in so einem hochtechnischen Beruf, wie es die Zahntechnik ist. Wer sich hier den technischen Veränderungen nicht stellt, wird in ein paar Jahren auf dem sogenannten Abstellgleis stehen. Wissenschaftler haben herausbekommen, dass die Menschheit heutzutage genauso viele Ideen innerhalb von 48 Stunden hat, wie in der Zeit von der Steinzeit bis zum Jahr 2001. Was wird sich denn in der Zahntechnik neben den technischen Dingen ändern? Und wie Sie mit dem Thema Veränderung mental am besten umgehen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
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Wie Sie Ihr Dentallabors richtig führen und dabei sofort Geld und Zeit sparen.

[fa icon="calendar'] 17.12.16 07:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing, TEK-1, Produktivität

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Zahntechniker sind sehr kreativ. Das ist gut so, weil man für diesen Beruf definitiv Kreativität braucht. Wie viele Dinge im Leben, hat aber auch die Kreativität in einem Dentallabor ihre Schattenseite. Vielleicht kennen Sie die Situationen, dass Zahntechniker in technischen genau vorgegebenen Arbeitsabläufen sehr “kreativ” sind. Und das kann Sie als Laborchef am Ende des Tages viel Zeit, Geld, Energie  und Nerven kosten. Wie Sie das erkennen und eliminieren können, zeige ich Ihnen in diesem Artikel.

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Patienten im Dentallabor - Warum das Sinn macht

[fa icon="calendar'] 05.12.16 10:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing, Patienten im Dentallabor, Neue Wege in der Zahntechnik

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Gute Gründe für eine Patientenaufklärung durch das Dentallabor
Im Normalfall liegt die Zahnersatzberatung in den Händen der Zahnarztpraxis. Oft genug werden dabei zwischen Röntgenbild und Füllungstherapie ganz schnell noch drei verschiedene Möglichkeiten für den demnächst nötigen Zahnersatz erörtert. Der Patient – häufig ängstlich – sitzt oder liegt mit offenem Mund und Speichelfluss auf dem Stuhl und versucht, sich so viel wie möglich davon zu merken. Ob er sich letztendlich überhaupt für eine Krone oder eine Brücke entscheidet?

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Das erfolgreiche Dentallabor bleibt nicht stehen

[fa icon="calendar'] 07.11.16 17:27 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Marketing

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Wussten Sie, dass es gar nicht möglich ist, stehen zu bleiben? Sie können Entwicklung nicht aufhalten. Das ist schon evolutionär bedingt. In 7 Jahren sind Sie und Ihr Dentallabor nicht mehr das, was Sie heute sind. Ihre Zellstruktur, Ihre Gesundheit, Ihre Technik und Ihr Mindset wird sich geändert haben. Das ist jetzt wahrscheinlich nicht Neues für Sie. Die Frage ist also nicht, ob Sie sich entwickeln, sondern wie und wohin. Diese Frage können Sie z.B. damit beantworten, indem Sie sich hinterfragen, ob Ihre persönliche Blaupause auf das Erkennen von Chancen programmiert ist und ob Sie mit Ihrem Dentallabor eine klare Positionierung haben?

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