Marketing für Dentallabore

Was hat ein Golfschläger mit Deinem Marketing zu tun?

[fa icon="calendar'] 11.09.18 17:54 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Marketing, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Dentallabor, Chancen in der Zahntechnik

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

Es gibt 3 wichtige Schlüsselbereiche, die für ein Dentallabor enorm wichtig sind, um wirklich erfolgreich sind. Diese 3 Bereiche haben eine Schnittmenge, die das Dentallabor definitiv auf die Erfolgsspur bringt.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Ich bin kein Verkäufer. Ich bin selbstständiger Zahntechnikermeister

[fa icon="calendar'] 13.08.18 19:21 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Marketing, Marketing für Dentallabore, Chancen in der Zahntechnik, Verkauf Dentallabor

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Diesen Satz höre ich immer und immer wieder von Dentallaborchefs. Ich frage dann immer, ob sie nichts zu verkaufen hätten? Und dann wird es ausser einem "Doch schon irgendwie..." ziemlich still. Ich kann ja die obige Aussage gut verstehen. Ich habe sie selbst viel zu lange selber benutzt. Zahntechnikermeister haben sich diesen schönen Beruf deshalb ausgesucht, weil sie eben nichts verkaufen wollen. Sie wollen in ihrem "Kämmerchen" (Labor) tolle Handwerksarbeit machen und ihre Ruhe haben. Die Arbeit kam ja auch die letzten Jahrzehnte fast von ganz alleine. Und das genau ist die Krux an der Geschichte.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Welches Fundament Sie für ein erfolgreiches Dentallabor brauchen

[fa icon="calendar'] 05.02.17 08:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Marketing, Dentallabor

[fa icon="comment"] 5 Kommentare



Neulich sagte mir ein Chef eines Dentallabors folgenden Satz, der mich zugleich begeistert und beeindruckt hat, weil ich ihn in dieser Form von einem selbstständigen Zahntechnikermeister nur selten gehört habe:"Ich möchte mich zahntechnisch, aber auch marketingtechnisch regelmäßig weiter fortbilden. Deshalb buche ich bei jedem technischen Kurs auch einen Kurs, der auch meine Persönlichkeit als Mensch und Unternehmer weiter wachsen lässt!" Als ich ihm weiter zuhörte, bekam ich das sichere Gefühl, dass ich mich um diesen Laborchef keine Gedanken um seine Zukunft machen musste. 

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Was erwartet die Zahntechnik in Zukunft für Veränderungen?

[fa icon="calendar'] 09.01.17 09:36 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing, Dentallabor

[fa icon="comment"] 0 Kommentare


Warum tun wir Menschen uns so schwer mit Veränderungen?

Die Zeit dreht sich immer schneller. Natürlich auch in so einem hochtechnischen Beruf, wie es die Zahntechnik ist. Wer sich hier den technischen Veränderungen nicht stellt, wird in ein paar Jahren auf dem sogenannten Abstellgleis stehen. Wissenschaftler haben herausbekommen, dass die Menschheit heutzutage genauso viele Ideen innerhalb von 48 Stunden hat, wie in der Zeit von der Steinzeit bis zum Jahr 2001. Was wird sich denn in der Zahntechnik neben den technischen Dingen ändern? Und wie Sie mit dem Thema Veränderung mental am besten umgehen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie Sie Ihr Dentallabors richtig führen und dabei sofort Geld und Zeit sparen.

[fa icon="calendar'] 17.12.16 07:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing, TEK-1, Produktivität

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

Zahntechniker sind sehr kreativ. Das ist gut so, weil man für diesen Beruf definitiv Kreativität braucht. Wie viele Dinge im Leben, hat aber auch die Kreativität in einem Dentallabor ihre Schattenseite. Vielleicht kennen Sie die Situationen, dass Zahntechniker in technischen genau vorgegebenen Arbeitsabläufen sehr “kreativ” sind. Und das kann Sie als Laborchef am Ende des Tages viel Zeit, Geld, Energie  und Nerven kosten. Wie Sie das erkennen und eliminieren können, zeige ich Ihnen in diesem Artikel.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Patienten im Dentallabor - Warum das Sinn macht

[fa icon="calendar'] 05.12.16 10:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing, Patienten im Dentallabor, Neue Wege in der Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare


Gute Gründe für eine Patientenaufklärung durch das Dentallabor
Im Normalfall liegt die Zahnersatzberatung in den Händen der Zahnarztpraxis. Oft genug werden dabei zwischen Röntgenbild und Füllungstherapie ganz schnell noch drei verschiedene Möglichkeiten für den demnächst nötigen Zahnersatz erörtert. Der Patient – häufig ängstlich – sitzt oder liegt mit offenem Mund und Speichelfluss auf dem Stuhl und versucht, sich so viel wie möglich davon zu merken. Ob er sich letztendlich überhaupt für eine Krone oder eine Brücke entscheidet?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Das erfolgreiche Dentallabor bleibt nicht stehen

[fa icon="calendar'] 07.11.16 17:27 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Marketing

[fa icon="comment"] 2 Kommentare

Wussten Sie, dass es gar nicht möglich ist, stehen zu bleiben? Sie können Entwicklung nicht aufhalten. Das ist schon evolutionär bedingt. In 7 Jahren sind Sie und Ihr Dentallabor nicht mehr das, was Sie heute sind. Ihre Zellstruktur, Ihre Gesundheit, Ihre Technik und Ihr Mindset wird sich geändert haben. Das ist jetzt wahrscheinlich nicht Neues für Sie. Die Frage ist also nicht, ob Sie sich entwickeln, sondern wie und wohin. Diese Frage können Sie z.B. damit beantworten, indem Sie sich hinterfragen, ob Ihre persönliche Blaupause auf das Erkennen von Chancen programmiert ist und ob Sie mit Ihrem Dentallabor eine klare Positionierung haben?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie man Marketing für Dentallabore aus einer anderen Sicht betrachten kann

[fa icon="calendar'] 26.09.16 12:21 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Marketing, Marketing für Dentallabore

[fa icon="comment"] 4 Kommentare


 

Waschtechnik trifft Zahntechnik:

Am 16. + 17. September hatten wir unser 4. PADENTO-Treffen über der modernsten und innovativsten Waschstrasse der Welt. Diese hat ihren Standort in der Weltmetropole Aschaffenburg und gehört Ismail Yilmaz von Denseo und seinem Bruder. Es muss also nicht New York sein, damit so etwas funktioniert. 

Um solch eine Waschstrasse ins Leben zu rufen und hochpreisig sehr erfolgreich zu führen, braucht es ein echt gutes Marketings. Ismail Yilmaz zeigte knapp 30 Dentallaboren seine Strategie und was man eventuell auf die Zahntechnik transferieren könnte.

Das waren für die Teilnehmer und für mich persönlich die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Warum Zahnersatz letztendlich immer Zahnersatz bleibt
  • Warum eine Preissenkung der eigenen Produkte überhaupt keinen Sinn macht
  • Wie der Zahntechniker immer öfter in Zukunft auf den Fahrersitz gehört (im Fazit zu lesen)
  • Was die größte Veränderung in der Dentalbranche in den letzten 10 Jahren war
Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie fit sind Zahntechniker als Unternehmer?

[fa icon="calendar'] 16.08.16 10:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Marketing

[fa icon="comment"] 2 Kommentare

Zahntechniker haben sich ihren Job meistens deshalb ausgesucht, weil sie sehr kreativ und Technik-affin sind. Sie wollen in Ruhe kleine Kunstwerke herstellen, die möglichst nicht nach Zahnersatz, sondern wie echte Zähne aussehen. In der Regel sind Zahntechniker deshalb eher introvertiert, weil sie in ihrem Stübchen, Dentallabor genannt, ungestört arbeiten können. Bis vor ca. 10 Jahren war vieles leichter. Zahnärzte sind zwar auch nicht von alleine gekommen, aber die Zahnarztkunden waren treuer und machten mehr Pro-Kopf - Umsätze. Jetzt sind selbstständige Zahntechnikermeister noch mehr gefordert, unternehmerisch tätig zu werden, um neue Kunden zu bekommen und bestehende zu halten. Wie fit also sind die deutschen Laborchefs?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Es waren einmal 3 Zahntechnikermeister...

[fa icon="calendar'] 12.05.16 16:05 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik, Mentaltraining, Marketing, Marketing für Dentallabore

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

...und die hatten Ihr eigenes Dentallabor in der gleichen Stadt. Wie Sie schon an der Überschrift sehen können, ist dieser Artikel nur ein Märchen. Es hat deshalb auch nichts mit der Realität zu tun. Alle in diesem Artikel geschilderten Handlungen und Zahntechniker sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Zahntechnikern wären rein zufällig und nicht beabsichtigt. Viel Spaß beim Lesen:
Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

Neuer Call-to-Action
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

 

Mein Name ist Rainer Ehrich und ich helfe Dentallaboren zu mehr Gewinn. Wenn ich Ihnen helfen kann, rufen Sie mich direkt auf meinem Handy an: 01704739804

Weiterlesen