Marketing für Dentallabore

Dentallabore brauchen dringend ein neues Businessdenken

[fa icon="calendar'] 25.03.19 09:06 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

Ich erhalte ständig Anfragen von Dentallaboren, denen es wirtschaftlich recht gut geht, dennoch aber stark unter Druck geraten sind. Sie leiden unter vergleichbaren Angeboten, ständigem Preisdruck und dem stärker werdenden Wettbewerb von Praxislaboren, Auslandszahnersatz und der stark ansteigenden Anzahl von Zahnarzt-MVZ´s. Und letztendlich wissen die meisten nicht, wie sie die Herausforderungen meistern sollen. Es wird viel Geld in schlechte Webseiten, Flyer und teure Broschüren vernichtet. Dabei brauchen sie ein komplett neues Business-Denken. Hier erfährst Du die ersten Schritte einer langen und spannenden Reise.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Die Lebenszyklen in einem Dentallabor

[fa icon="calendar'] 07.01.19 15:53 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Mitarbeiter, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Verkauf Dentallabor, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Unternehmen, und somit auch Dentallabore, können einem gewissen Zyklus unterliegen. Auch wenn die Grafik, die viele Marketing Experten beherzigen, mehr die Großunternehmen anspricht, entdecke ich immer wieder, dass es genauso gut für Dentallabore zutrifft. Vor allem, was die Betriebsblindheit und die Komfortzonen-Falle betrifft. Vornehmlich in der Elefanten-Phase. In welcher Phase Du Dich mit Deinem Dentallabor befindest, kannst Du hier in diesem Artikel herausfinden.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Warum Du lieber selbst Akquise machen solltest

[fa icon="calendar'] 16.07.18 15:35 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Zahntechnik, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

[fa icon="comment"] 4 Kommentare

Akquise ist für viele Dentallabore ein Thema, was sie scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Am liebsten würden sie es gar nicht machen. Somit ist es verlockend, wenn Firmen oder Coaches Angebote machen, die Akquise für das Dentallabor zu übernehmen. Warum das ein teurer Fehler werden kann, erfährst Du hier in diesem Artikel.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Was Dentallabore wirklich wollen. Und was nicht.

[fa icon="calendar'] 04.07.18 12:08 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Marketing für Dentallabore, Zahntechniker, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

 

In den letzten 9 Monaten sind bei mir knapp 100 Dentallabor-Chefs auf meinem Workshop NIE WIEDER KALTAKQUISE gewesen. Da stellt sich am Anfang jeder vor und sagt, weswegen er diesen Workshop gebucht hat. Hierbei und auch in den 2 Tagen, die der Workshop dauert, habe ich sehr viel erfahren, was selbstständige Zahntechnikermeister wollen. Und was sie nicht mehr wollen. Das erfährst Du hier in diesem Artikel.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Digitalisierung in der Zahntechnik - Was verändert sich in Zukunft?

[fa icon="calendar'] 14.05.18 21:38 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Marketing für Dentallabore, Chancen in der Zahntechnik, Digitalisierung

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Die Digitalisierung hat nun schon lange einen festen Platz in der Zahntechnik. Die Entwicklung ist rasant und wird sich immer schneller weiter entwickeln. Ich möchte in diesem Artikel nicht auf die technischen Möglichkeiten eingehen, sondern eher auf die Veränderungen für die Branche selber. Betroffen sind vor allem Laborchefs, Mitarbeiter und Zahnärzte. 

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Die Wut der Zahntechniker zeigte sich ungeschminkt auf der IDS 2017

[fa icon="calendar'] 03.04.17 14:39 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Chancen in der Zahntechnik, chairside

[fa icon="comment"] 7 Kommentare


So laut waren Zahntechniker selten, wie auf der IDS 2017. Besser gesagt im Netz. Ein regelrechter Shitstorm prasselte auf den global Player Ivoclar ein. Die Bewertungen der Fanpage stürzte innerhalb von ein paar Stunden von 5,0 (sehr gut) auf bist zu 2,4 (eher schlecht) herunter. Mehrere Dentallabore stornierten sofort Aufträge, liessen den Außendienst von Ivoclar wissen, dass Zahnläger und Material abholbereit stünden. Der Mitbewerber GC erlebte einen wahren Run auf Lisi und Co, die alternativen Produkten zu Ivoclar. Was war passiert, der diese Wut der Zahntechniker entfachte?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie man Marketing für Dentallabore aus einer anderen Sicht betrachten kann

[fa icon="calendar'] 26.09.16 12:21 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Marketing, Marketing für Dentallabore

[fa icon="comment"] 4 Kommentare


 

Waschtechnik trifft Zahntechnik:

Am 16. + 17. September hatten wir unser 4. PADENTO-Treffen über der modernsten und innovativsten Waschstrasse der Welt. Diese hat ihren Standort in der Weltmetropole Aschaffenburg und gehört Ismail Yilmaz von Denseo und seinem Bruder. Es muss also nicht New York sein, damit so etwas funktioniert. 

Um solch eine Waschstrasse ins Leben zu rufen und hochpreisig sehr erfolgreich zu führen, braucht es ein echt gutes Marketings. Ismail Yilmaz zeigte knapp 30 Dentallaboren seine Strategie und was man eventuell auf die Zahntechnik transferieren könnte.

Das waren für die Teilnehmer und für mich persönlich die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Warum Zahnersatz letztendlich immer Zahnersatz bleibt
  • Warum eine Preissenkung der eigenen Produkte überhaupt keinen Sinn macht
  • Wie der Zahntechniker immer öfter in Zukunft auf den Fahrersitz gehört (im Fazit zu lesen)
  • Was die größte Veränderung in der Dentalbranche in den letzten 10 Jahren war
Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie fit sind Zahntechniker als Unternehmer?

[fa icon="calendar'] 16.08.16 10:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Marketing

[fa icon="comment"] 2 Kommentare

Zahntechniker haben sich ihren Job meistens deshalb ausgesucht, weil sie sehr kreativ und Technik-affin sind. Sie wollen in Ruhe kleine Kunstwerke herstellen, die möglichst nicht nach Zahnersatz, sondern wie echte Zähne aussehen. In der Regel sind Zahntechniker deshalb eher introvertiert, weil sie in ihrem Stübchen, Dentallabor genannt, ungestört arbeiten können. Bis vor ca. 10 Jahren war vieles leichter. Zahnärzte sind zwar auch nicht von alleine gekommen, aber die Zahnarztkunden waren treuer und machten mehr Pro-Kopf - Umsätze. Jetzt sind selbstständige Zahntechnikermeister noch mehr gefordert, unternehmerisch tätig zu werden, um neue Kunden zu bekommen und bestehende zu halten. Wie fit also sind die deutschen Laborchefs?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie wichtig sind Alleinstellungsmerkmale für Dentallabore?

[fa icon="calendar'] 25.07.16 16:07 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

Die schnelle Entwicklung und die vielen technischen Möglichkeiten bedeuten für viele Dentallabore Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist CAD/CAM & Co eine echte Bereicherung für die Zahntechnik, auf der anderen Seite kann sie jeder "Hans & Franz" anbieten. Schöne Techniken mit tollen Materialien werden heute deswegen oftmals nur noch auf den Preis reduziert. Zeigt ein potenzieller Neukunden - Zahnarzt Interesse an Zirkon, würde ich als Laborchef eher skeptisch werden, weil er wahrscheinlich nur feilschen möchte. Was kann also ein Dentallabor heute tun, um sich abzuheben von seinen Mitbewerbern?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Das Antikorruptionsgesetz in der Zahntechnik – Chancen oder Risiken?

[fa icon="calendar'] 08.06.16 11:35 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Zahntechnik, Antikorruption in der Zahntechnik

[fa icon="comment"] 9 Kommentare

Seit gestern ist das Antikorruptionsgesetz in Kraft getreten. Was bedeutet das für Zahntechniker und Zahnärzte? Welche Risiken und welche Chancen gibt es speziell für Zahntechniker? Ich bin kein Jurist und werde deshalb hier auch in dieser Hinsicht diesen Artikel so schreiben, was das Gesetz für den Zahntechniker bedeuten kann und das tue ich ohne Gewähr. In diesem Artikel erfahren Sie einige gängige Alltags-Szenarien, die unter das Antikorruptionsgesetz fallen können. Es gibt da noch mehr Dinge, die bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt in einem separaten Artikel beschrieben werden.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

Neuer Call-to-Action
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

 

Mein Name ist Rainer Ehrich und ich helfe Dentallaboren zu mehr Gewinn. Wenn ich Ihnen helfen kann, rufen Sie mich direkt auf meinem Handy an: 01704739804

Weiterlesen