Dentallabor Marketing

Dentallabore brauchen Kontinuität im Marketing

[fa icon="calendar'] 28.09.20 12:42 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Dentallabore, Marketing, Marketing für Dentallabore, Mitarbeiter, Neue Wege in der Zahntechnik, Produktivität, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Bei über 80% der Dentallabore stelle ich immer wieder fest, dass sie beim Thema Marketing, Akquise und Vertrieb keine klare Struktur und keinen richtigen Plan haben und somit natürlich auch keine kontinuierliche Umsetzung verfolgen können.
Es ist eher ein Zufallsprodukt, bestehend aus irgendwelchen Empfehlungen, die sporadisch "reinflattern" oder dem Glauben zu vertrauen, "Qualität" setze sich schon durch.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

48% Gewinn im Dentallabor. Wie geht das?

[fa icon="calendar'] 09.05.20 13:46 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Mentaltraining, Marketing, Marketing für Dentallabore, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Hier kommt jetzt ein Interview mit einem Laborchef, der regelmäßig seit Jahren 40-50% Gewinn macht mit seinem Dentallabor:

"Hi Leon*,

(*Name wurde von mir geändert)

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast und dein „Geheimnis“ mit uns teilen möchtest. Legen wir also direkt ohne große Umschweife los.

48 % Gewinn - Wie haben dein Partner und du das erreicht?

Natürlich. Sehr gerne. Also, warum haben wir im Vergleich zu anderen Dentallaboren so einen hohen Gewinn? Ich würde das auf verschiedene Gründe zurückführen. Zu aller erst, sind mein Geschäftspartner und ich beide sehr bodenständig. Wir fahren keine luxuriösen superteuren Autos, haben keine teuren Hobbys die wir nebenher finanzieren müssen und auch kein Wohneigentum. Wir wohnen beide zur Miete.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Tipps und Tricks rund um das Thema Rechnungswesen im Dentallabor

[fa icon="calendar'] 17.09.19 11:28 / von Marcus Büschel veröffentlicht in Dentallabore, Produktivität, Digitalisierung, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Den Meisterabschluss in der Tasche und nun möchtest du deinen Traum vom selbstständigen Zahntechnikermeister verwirklichen? Oder doch lieber als Angestellter arbeiten?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie Du Deinen plappernden Affen in den Griff bekommst

[fa icon="calendar'] 24.06.19 12:23 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Zahntechnik, Mentaltraining

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Jeder Mensch hat im Durchschnitt ca. 60.000 Gedanken am Tag. Die sind in der Regel zum Großteil immer die gleichen und meistens nicht zielführend. Im Gegenteil: Sie sind eher stressig. Im asiatischen nennt man diese Stimme im Kopf "The drunken Monkey". Ins Deutsche grob übersetzt heißt er "Der besoffene Affe". 

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Dentallabore brauchen dringend ein neues Businessdenken

[fa icon="calendar'] 25.03.19 09:06 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

Ich erhalte ständig Anfragen von Dentallaboren, denen es wirtschaftlich recht gut geht, dennoch aber stark unter Druck geraten sind. Sie leiden unter vergleichbaren Angeboten, ständigem Preisdruck und dem stärker werdenden Wettbewerb von Praxislaboren, Auslandszahnersatz und der stark ansteigenden Anzahl von Zahnarzt-MVZ´s. Und letztendlich wissen die meisten nicht, wie sie die Herausforderungen meistern sollen. Es wird viel Geld in schlechte Webseiten, Flyer und teure Broschüren vernichtet. Dabei brauchen sie ein komplett neues Business-Denken. Hier erfährst Du die ersten Schritte einer langen und spannenden Reise.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Die Lebenszyklen in einem Dentallabor

[fa icon="calendar'] 07.01.19 15:53 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Mitarbeiter, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Verkauf Dentallabor, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Unternehmen, und somit auch Dentallabore, können einem gewissen Zyklus unterliegen. Auch wenn die Grafik, die viele Marketing Experten beherzigen, mehr die Großunternehmen anspricht, entdecke ich immer wieder, dass es genauso gut für Dentallabore zutrifft. Vor allem, was die Betriebsblindheit und die Komfortzonen-Falle betrifft. Vornehmlich in der Elefanten-Phase. In welcher Phase Du Dich mit Deinem Dentallabor befindest, kannst Du hier in diesem Artikel herausfinden.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Warum Du lieber selbst Akquise machen solltest

[fa icon="calendar'] 16.07.18 15:35 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Zahntechnik, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

[fa icon="comment"] 4 Kommentare

Akquise ist für viele Dentallabore ein Thema, was sie scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Am liebsten würden sie es gar nicht machen. Somit ist es verlockend, wenn Firmen oder Coaches Angebote machen, die Akquise für das Dentallabor zu übernehmen. Warum das ein teurer Fehler werden kann, erfährst Du hier in diesem Artikel.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Was Dentallabore wirklich wollen. Und was nicht.

[fa icon="calendar'] 04.07.18 12:08 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Marketing für Dentallabore, Zahntechniker, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

 

In den letzten 9 Monaten sind bei mir knapp 100 Dentallabor-Chefs auf meinem Workshop NIE WIEDER KALTAKQUISE gewesen. Da stellt sich am Anfang jeder vor und sagt, weswegen er diesen Workshop gebucht hat. Hierbei und auch in den 2 Tagen, die der Workshop dauert, habe ich sehr viel erfahren, was selbstständige Zahntechnikermeister wollen. Und was sie nicht mehr wollen. Das erfährst Du hier in diesem Artikel.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Digitalisierung in der Zahntechnik - Was verändert sich in Zukunft?

[fa icon="calendar'] 14.05.18 21:38 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Marketing für Dentallabore, Chancen in der Zahntechnik, Digitalisierung

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Die Digitalisierung hat nun schon lange einen festen Platz in der Zahntechnik. Die Entwicklung ist rasant und wird sich immer schneller weiter entwickeln. Ich möchte in diesem Artikel nicht auf die technischen Möglichkeiten eingehen, sondern eher auf die Veränderungen für die Branche selber. Betroffen sind vor allem Laborchefs, Mitarbeiter und Zahnärzte. 

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Die Wut der Zahntechniker zeigte sich ungeschminkt auf der IDS 2017

[fa icon="calendar'] 03.04.17 14:39 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Chancen in der Zahntechnik, chairside

[fa icon="comment"] 7 Kommentare


So laut waren Zahntechniker selten, wie auf der IDS 2017. Besser gesagt im Netz. Ein regelrechter Shitstorm prasselte auf den global Player Ivoclar ein. Die Bewertungen der Fanpage stürzte innerhalb von ein paar Stunden von 5,0 (sehr gut) auf bist zu 2,4 (eher schlecht) herunter. Mehrere Dentallabore stornierten sofort Aufträge, liessen den Außendienst von Ivoclar wissen, dass Zahnläger und Material abholbereit stünden. Der Mitbewerber GC erlebte einen wahren Run auf Lisi und Co, die alternativen Produkten zu Ivoclar. Was war passiert, der diese Wut der Zahntechniker entfachte?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps