Dentallabor Marketing

Mit einem Dentallabor selbstständig machen?

[fa icon="calendar'] 21.07.17 13:04 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Zahntechnik, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Dentallabor, Chancen in der Zahntechnik

[fa icon="comment"] 1 Kommentar


Einleitung: 

Es rufen mich sehr viele junge Zahntechniker regelmäßig an und fragen mich, ob Sie sich selbstständig machen sollen oder nicht? Für mich gibt es zu 99% immer die gleiche Antwort:"Na klar. Was denn sonst?" Das liegt wohl daran, dass ich jetzt seit fast 25 Jahre selbstständiger Unternehmer bin und trotz aller Höhen und tiefsten Tiefen würde ich niemals mehr "zurück" in das Angestelltenverhältnis wollen und für die Ziele eines Anderen arbeiten. Es kommt also immer darauf an, wem man obige Frage stellt. Ein Laborleiter mit gutem Gehalt und bestimmten Freiheiten in seinem Tun würde auf die gleiche Frage bestimmt anders antworten. Ich werde dieser Frage in diesem Artikel einmal so objektiv wie es mir möglich ist, auf den Grund gehen. Viel Spaß beim Lesen.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Die 7 Fehler von Dentallaboren bei der Zahnarzt-Akquise

[fa icon="calendar'] 12.06.17 10:32 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Chancen in der Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Wenn es 7 Fehler bei der Akquise gibt, gibt es auch 7 Lösungen. Diese finden Sie in diesem Artikel.

Zahntechniker und Akquise sind nicht gerade 2 Begriffe, die zusammengehören. Die Ausgangssituation bei den meisten Dentallaboren ist vergleichbar mit dem Filmtitel mit James Dean:

“Denn Sie wissen nicht, was Sie tun!“

Woher sollen selbstständige ZTM auch wissen, wie Akquise richtig geht. Auf der Meisterschule haben Sie neben der Zahntechnik etwas „BWL“ gelernt in Teil 3 + 4, aber das wichtigste, was ein Unternehmer braucht, wird dort noch nicht gelehrt:
Wie bekomme ich neue Kunden?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie wichtig sind Alleinstellungsmerkmale für Dentallabore?

[fa icon="calendar'] 25.07.16 16:07 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

Die schnelle Entwicklung und die vielen technischen Möglichkeiten bedeuten für viele Dentallabore Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist CAD/CAM & Co eine echte Bereicherung für die Zahntechnik, auf der anderen Seite kann sie jeder "Hans & Franz" anbieten. Schöne Techniken mit tollen Materialien werden heute deswegen oftmals nur noch auf den Preis reduziert. Zeigt ein potenzieller Neukunden - Zahnarzt Interesse an Zirkon, würde ich als Laborchef eher skeptisch werden, weil er wahrscheinlich nur feilschen möchte. Was kann also ein Dentallabor heute tun, um sich abzuheben von seinen Mitbewerbern?

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps