Dentallabor Marketing

Wie fit sind Zahntechniker als Unternehmer?

[fa icon="calendar'] 16.08.16 10:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Marketing

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Zahntechniker haben sich ihren Job meistens deshalb ausgesucht, weil sie sehr kreativ und Technik-affin sind. Sie wollen in Ruhe kleine Kunstwerke herstellen, die möglichst nicht nach Zahnersatz, sondern wie echte Zähne aussehen. In der Regel sind Zahntechniker deshalb eher introvertiert, weil sie in ihrem Stübchen, Dentallabor genannt, ungestört arbeiten können. Bis vor ca. 10 Jahren war vieles leichter. Zahnärzte sind zwar auch nicht von alleine gekommen, aber die Zahnarztkunden waren treuer und machten mehr Pro-Kopf - Umsätze. Jetzt sind selbstständige Zahntechnikermeister noch mehr gefordert, unternehmerisch tätig zu werden, um neue Kunden zu bekommen und bestehende zu halten. Wie fit also sind die deutschen Laborchefs?

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Wie wichtig sind Alleinstellungsmerkmale für Dentallabore?

[fa icon="calendar'] 25.07.16 16:07 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal

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Die schnelle Entwicklung und die vielen technischen Möglichkeiten bedeuten für viele Dentallabore Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist CAD/CAM & Co eine echte Bereicherung für die Zahntechnik, auf der anderen Seite kann sie jeder "Hans & Franz" anbieten. Schöne Techniken mit tollen Materialien werden heute deswegen oftmals nur noch auf den Preis reduziert. Zeigt ein potenzieller Neukunden - Zahnarzt Interesse an Zirkon, würde ich als Laborchef eher skeptisch werden, weil er wahrscheinlich nur feilschen möchte. Was kann also ein Dentallabor heute tun, um sich abzuheben von seinen Mitbewerbern?

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Es waren einmal 3 Zahntechnikermeister...

[fa icon="calendar'] 12.05.16 16:05 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik, Mentaltraining, Marketing, Marketing für Dentallabore

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...und die hatten Ihr eigenes Dentallabor in der gleichen Stadt. Wie Sie schon an der Überschrift sehen können, ist dieser Artikel nur ein Märchen. Es hat deshalb auch nichts mit der Realität zu tun. Alle in diesem Artikel geschilderten Handlungen und Zahntechniker sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Zahntechnikern wären rein zufällig und nicht beabsichtigt. Viel Spaß beim Lesen:
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Wie Sie als Chef eines Dentallabors entspannter in die Akquise gehen

[fa icon="calendar'] 27.04.16 15:44 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore

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Für die meisten selbstständigen Zahntechnikermeister ist die Gewinnung von neuen Zahnarztkunden nicht immer entspannt und einfach. Mir ging es vor vielen Jahren zu meinen Laborzeiten nicht anders. Ich habe immer viele Ausreden gefunden, warum ich gerade jetzt nicht “rausgehen” wollte. Vor sich selber findet man ja schnell Gründe, warum das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist oder man im schlimmsten Fall glaubt, es würde sowieso nichts bringen. Ich möchte Ihnen anhand der 30:28 Formel zeigen, wie Sie entspannter in die Akquise gehen und bei jedem Besuch Geld verdienen.

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Welche Fehler sollten Sie unbedingt bei der Akquise vermeiden?

[fa icon="calendar'] 19.02.16 13:39 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise

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Bevor Sie als Laborchef auf Akquise-Tour gehen, sollten Sie sich bewusst machen, welche Fehler Sie vermeiden können. Es bringt schließlich nichts, wenn Sie vorher einen schönen Besuchsplan gemacht haben, die Praxen besuchen und dabei wertvolle “Erde verbrennen”. Wenn Ihnen der potenzielle Zahnarztkunde schon seine Zeit für ein Gespräch schenkt, sollten Sie folgende grundlegenden Fehler vermeiden:

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Die Geschichte eines Zahntechnikermeisters

[fa icon="calendar'] 11.01.16 12:53 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik

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Dennis Däntel nahm nochmal einen genüsslichen Schluck feinsten Whiskys. Der gute Highland Park Whisky wurde ausschließlich in Sherryfässern gereift. Dennis fand, dass heute der richtige Augenblick war, diesen edlen Tropfen zu geniessen. Er hatte die Flasche zu seinem 55. Geburtstag vor einem Jahr geschenkt bekommen. “Oh Mann, wie die Zeit verging!” sagte er schon leicht angetrunken zu sich Selbst.

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Wie Ausreden Ihr Leben beeinflussen und was Sie dagegen machen können

[fa icon="calendar'] 17.12.15 06:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Mentaltraining

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Eine alte deutsche Weisheit besagt:”Wer Ausreden hat, redet sich ins Aus!”

Wir Menschen sind wie Computer. Wie bestehen aus einer Hardware, unserem Körper und einer Software, unseren Glaubenssätzen. Glaubenssätze bestimmen letztendlich unser Leben und wurden “geboren” aus unseren Erfahrungen, Überzeugungen, die Übernahme anderer Glaubenssätze von Eltern, Lehrern, Kirche und anderen Vorbildern.

Das was Menschen glauben, ist für jeden einzelnen seine eigene Wahrheit. Das, was wir glauben, ziehen wir in unser Leben und nennen es Realität. Dabei ist es nur unsere ganz eigene Realität, die wir mit einigen Menschen teilen und mit anderen wiederum völlig konträr liegen können.

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Wohin geht die Reise in der Zahntechnik?

[fa icon="calendar'] 11.11.15 16:31 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore, Zahntechnik

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In diesem Artikel erfahren Sie anhand von nackten Zahlen, wie die Dentallabore in Deutschland da stehen und welche Risiken und Chancen sie haben. Der Markt hat sich in den letzten 10 Jahren dermaßen gewandelt, so dass sich ein Blick auf die aktuellen Zahlen und Entwicklungen wirklich lohnt. Diese Zahlen basieren auf einem aktuellen Report des IFO Instituts, der von der ABC Dental Solutions in Auftrag gegeben wurde. Der Bericht ist vom September 2015 und die Zahlen aus dem Jahr 2013. Ich möchte in diesem Artikel die Entwicklung anhand des zahlenmäßigen Verhältnisses Zahnarzt/Dentallabor darstellen. Es ist deshalb nur bedingt aussagekräftig, weil ein Zahnarzt einem gewerblichen Labor sehr unterschiedlich viel Arbeit schickt.

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Was die Akquise für Dentallabore viel einfacher macht

[fa icon="calendar'] 28.10.15 15:42 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabore

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Was die Akquise für Dentallabore viel einfacher macht

Türklinken putzen ist für die meisten Zahntechniker ein Graus. Sie haben sich vor vielen Jahren einmal den Beruf ausgesucht, weil sie in Ruhe an ihrem Modell arbeiten wollten. Akquise stand damals nicht auf dem Plan. Nun hat sich jedoch Einiges in der Branche geändert und ein Laborchef ist heutzutage fast schon in der Pflicht, raus zu gehen, um neue Zahnärzte als Kunden zu akquirieren. Da macht es doch Sinn, wenn die Akquise nicht nur effektiver wird, sondern zudem auch noch Spaß macht. Von großem Vorteil dabei ist es, wenn Sie Ihren potenziellen Kunden in nur wenigen Sekunden genau einschätzen können, um zu sehen, wie der tickt. Das macht nicht nur Spaß, sondern das gibt Ihnen auch Sicherheit für das Gespräch.

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Wie Empfehlungs-Marketing in der Zahntechnik funktioniert

[fa icon="calendar'] 17.10.15 09:46 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise

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Empfehlungs-Marketing ist eine der ältesten Formen des Marketings überhaupt. Zudem ist es in sehr vielen Branchen weit verbreitet und sehr erfolgreich. In der Zahntechnik wird es allerdings grandios unterschätzt und kommt deshalb kaum zur Anwendung. Ich habe viele Laborchefs darauf angesprochen, ob sie das aktiv betreiben. Kaum einer hat es jemals angewendet, geschweige richtig gemacht. Es gibt nämlich ein genaues System und eine präzise Reihenfolge, an die man sich halten sollte. Empfehlungen von Zahnärzten kamen eher zufällig und passiv. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du dieses geniale Tool sehr erfolgreich nutzen kannst.

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