Dentallabor Marketing

Was ist die wichtigste Frage im Leben?

[fa icon="calendar'] 20.02.18 08:01 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing für Dentallabore, Patienten im Dentallabor, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

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Gute Antworten für sich und andere zu finden, setzt immer gute Fragen voraus. Gute Fragen helfen bei der Selbstmotivation und im Umgang mit anderen Menschen. In diesem Artikel möchte ich auf die zielführende Kommunikation mit Patienten näher eingehen und wie auch gute Fragen Dein Leben bereichern können.

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Warum die Zukunft den mutigen Zahntechnikern gehört

[fa icon="calendar'] 05.01.18 15:21 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Mentaltraining, Dentallabor, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

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Die Eigenverantwortung ist eine mächtige geistige Einstellung. Wenn man diese zu 100% lebt, kann einem im Leben nichts wirklich umhauen. Man könnte denken, dass das jetzt nichts Neues ist, aber ich erfahre immer wieder, wie wenig Menschen wirklich eigenverantwortlich handeln und von anderen fordern, etwas für sie tun zu müssen. Was für eine Rolle die Eigenverantwortung bei Dentallaboren spielt und was sie positiv bewirken kann in dieser Branche, steht in diesem Artikel.

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Warum Ihre Kunden Ihr größtes Kapital sind

[fa icon="calendar'] 23.11.17 07:14 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing für Dentallabore, Verkauf Dentallabor

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Das größte Kapital im Online Marketing ist die E-Mail-Liste. Sie schlägt jeden noch so tollen Kontostand, weil sie jederzeit Kapital nachliefern kann. Eine gute E-Mail-Adressen-Liste kann Millionen Euro wert sein. Dazu braucht es je nach Branche 1.000, 10.000 oder mehr gute E-Mail-Abonnenten. Genauso ist es mit Ihren Kunden: Den Zahnärzten und Patienten. Dass aber nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Ihre möglichen potenziellen Kunden Ihren Firmenwert mitbestimmen, wissen die wenigsten Laborchefs. Lesen Sie dazu mehr in diesem Artikel.

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Was ist der größte Fehler bei der Akquise von Dentallaboren?

[fa icon="calendar'] 05.09.17 18:48 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Marketing für Dentallabore, Gesetze in der zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

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Im Online-Marketing spricht man hauptsächlich von Reichweite, Leads und Conversions. Auf gut Deutsch heißt das: Wieviele Menschen muss man erreichen, um X Menschen für sich zu gewinnen, um Y Menschen zu Kunden zu machen. Am Ende nennt man das dann die Conversionrate. Die liegt dann optimalerweise über 2%, das heißt, 2 Menschen von 100 wurden zu Kunden. 2% sind im Online Marketing eine gute und solide Quote. Wie sieht die Quote im Offline Marketing speziell für die Akquise von Dentallaboren aus? Diese Gedanken möchte ich gerne mit Ihnen in diesem Artikel teilen.

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Warum ist das eine Dentallabor erfolgreicher als das andere?

[fa icon="calendar'] 16.08.17 18:47 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Neukundengewinnung, Dentallabor, Chancen in der Zahntechnik

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Selbstvertrauen? Selbstbewusstsein? Marketing? Technik? Attitüde des Chefs? Handeln? Wissen? Der innere Schweinehund? Selbstverantwortung? Innung?

Sicherlich spielen alle Dinge mehr oder weniger eine wichtige Rolle beim Erfolg eines Dentallabors. Und dass Sie als Chef letztendlich der wichtigste Mensch in Ihrem Unternehmen Zahntechnik sind, ist, glaube ich, mittlerweile jedem klar geworden ist. Dennoch fällt mir immer wieder auf, dass einige Zahntechnikermeister auf irgendetwas warten. Wenn Sie auch noch auf ein Zeichen warten, weshalb es bei Ihnen noch oder nicht mehr so läuft, wie Sie es sich wünschen, dann habe ich gleich zu Anfang dieses Artikels eine kurze Geschichte für Sie:

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Das 5 - Schritte System zu neuen Zahnarztkunden nach Rainer Ehrich

[fa icon="calendar'] 12.08.17 07:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Marketing für Dentallabore, Chancen in der Zahntechnik

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Neue Zahnärzte als Kunden für sein Dentallabor zu gewinnen ist nicht einfach. Vor allem sollten es ja auch die richtigen Kunden sein. Wäre es einfach, würden Sie ja auch alle Naslang Ihre eigene Kunden verlieren. Dass es also schwierig ist, schützt Sie also auch vor permanenten Kundenverlusten.

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Mit einem Dentallabor selbstständig machen?

[fa icon="calendar'] 21.07.17 13:04 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Zahntechnik, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Dentallabor, Chancen in der Zahntechnik

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Einleitung: 

Es rufen mich sehr viele junge Zahntechniker regelmäßig an und fragen mich, ob Sie sich selbstständig machen sollen oder nicht? Für mich gibt es zu 99% immer die gleiche Antwort:"Na klar. Was denn sonst?" Das liegt wohl daran, dass ich jetzt seit fast 25 Jahre selbstständiger Unternehmer bin und trotz aller Höhen und tiefsten Tiefen würde ich niemals mehr "zurück" in das Angestelltenverhältnis wollen und für die Ziele eines Anderen arbeiten. Es kommt also immer darauf an, wem man obige Frage stellt. Ein Laborleiter mit gutem Gehalt und bestimmten Freiheiten in seinem Tun würde auf die gleiche Frage bestimmt anders antworten. Ich werde dieser Frage in diesem Artikel einmal so objektiv wie es mir möglich ist, auf den Grund gehen. Viel Spaß beim Lesen.

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Praxislabore: Mythen und Fakten

[fa icon="calendar'] 11.07.17 09:10 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Praxislabor

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Das Thema Praxislabor ist seit dem Antikorruptionsgesetz ein Politikum in unserer Branche geworden und ich wundere mich immer wieder, wie wenig sich Zahnärzte damit auseinander setzen. In den sozialen Netzwerken werden z.B. Stellenanzeigen gepostet, wo drin steht:"Wir sind ein "Meistergeführtes Praxislabor". Das ist strafbar, weil es laut dem AkG und dem Steuergesetz einfach nicht erlaubt ist, dass ein zahnärztlicher Hilfsbetrieb einen gewerblichen Charakter bekommt. Deswegen führe ich in diesem Artikel einmal Fakten auf, die das Thema Praxislabore transparenter machen soll. Denn ein Praxislabor ist per se nicht verboten, sondern nur gewisse Konstrukte davon. 

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Die 7 Fehler von Dentallaboren bei der Zahnarzt-Akquise

[fa icon="calendar'] 12.06.17 10:32 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Chancen in der Zahntechnik

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Wenn es 7 Fehler bei der Akquise gibt, gibt es auch 7 Lösungen. Diese finden Sie in diesem Artikel.

Zahntechniker und Akquise sind nicht gerade 2 Begriffe, die zusammengehören. Die Ausgangssituation bei den meisten Dentallaboren ist vergleichbar mit dem Filmtitel mit James Dean:

“Denn Sie wissen nicht, was Sie tun!“

Woher sollen selbstständige ZTM auch wissen, wie Akquise richtig geht. Auf der Meisterschule haben Sie neben der Zahntechnik etwas „BWL“ gelernt in Teil 3 + 4, aber das wichtigste, was ein Unternehmer braucht, wird dort noch nicht gelehrt:
Wie bekomme ich neue Kunden?

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Rosige Zeiten für die Zahntechnik

[fa icon="calendar'] 14.05.17 06:30 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Antikorruption in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik

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Nachdem es in letzter Zeit eher schlechte Nachrichten für die Zahntechnik gegeben hat, möchte ich in diesem Artikel einmal den Fokus ändern und auf die wirklich guten Dinge richten, die uns da erwarten. Rosige Zeiten ist deshalb auch nicht zu verwechseln mit rosaroter Brille, sondern es handelt sich dabei um echte Fakten, die nachvollziehbar sind. In diesem Artikel zeige ich Ihnen ein paar Angebote, über die Sie einmal nachdenken können.

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