Dentallabor Marketing

Wie Du Deinen plappernden Affen in den Griff bekommst

[fa icon="calendar'] 24.06.19 12:23 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Dentallabore, Zahntechnik, Mentaltraining

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Jeder Mensch hat im Durchschnitt ca. 60.000 Gedanken am Tag. Die sind in der Regel zum Großteil immer die gleichen und meistens nicht zielführend. Im Gegenteil: Sie sind eher stressig. Im asiatischen nennt man diese Stimme im Kopf "The drunken Monkey". Ins Deutsche grob übersetzt heißt er "Der besoffene Affe". 

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Die fünf häufigsten Fehler in der Akquise

[fa icon="calendar'] 03.06.19 13:00 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Mentaltraining, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare


Bei der Akquise läuft es nicht so, wie du es möchtest? Du setzt dir Ziele, hast alles Mögliche vor und dennoch hapert es bei der Umsetzung? Das kann schon an ganz trivialen Dingen liegen. Dinge, die man zum Glück ändern kann. Dafür musst du deine Fehler natürlich erst einmal erkennen. Und an diesen 5 häufigsten Fehlern könnte es liegen.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Wie wichtig ist das richtige Mindset für Dentallabor-Chefs?

[fa icon="calendar'] 24.05.19 06:45 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Mentaltraining, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Ein kleiner Auszug aus meinem neuen Buch für Dentallabore:

Im Kopf beginnt bei uns alles! Nicht umsonst setze ich das Thema Mindset ganz an den Anfang dieses Buches. Unser Mindset entscheidet letztendlich über unsere Ergebnisse, unsere Gedanken, unsere Gefühle, unsere Körper und unsere Glaubenssätze.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Commitment - Warum ein Vertrag mit Dir Selbst Sinn macht

[fa icon="calendar'] 28.03.19 16:38 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Marketing für Dentallabore, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Verlässlichkeit, Commitment, Selbstvertrauen

Zum Artikelbild: Ich bin bekannt für provokante Postings. Aber Übertreibungen, Provokationen und Witz sorgen für Aufmerksamkeit und regen zum Nachdenken an. Selbst sehr erfolgreiche Laborchefs "leiden" genau unter obigen Symptomen, weil sie glauben, der Alltag raube ihnen ständig und stetig ihre Zeit. Klar, denn nach Untersuchungen kommt ca. 40 % eines Tages immer etwas nicht Planmäßiges dazwischen.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Verdienen Zahntechniker genug Geld?

[fa icon="calendar'] 26.03.19 11:18 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Gehalt in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

"Verdienen Zahntechniker genug Geld?" ist eine Frage, die regelmäßig in den sozialen Netzwerken gestellt wird. Ich habe dort immer mal mitgelesen, aber nie Stellung dazu bezogen. Das möchte ich hiermit tun. Die Frage impliziert für mich, dass anscheinend in der Zahntechnik nicht genug Geld verdient wird. Und als Kenner der Branche kann ich das auf alle Fälle bestätigen. Es geht mir in diesem Artikel nicht darum, irgendwelche Statistiken vorwärts und rückwärts auszuwerten. Erstens kann ich das nicht gut und zweitens macht es für mich wenig Sinn. Mir geht es allein um die Beantwortung dieser "blöden" Frage.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Dentallabore brauchen dringend ein neues Businessdenken

[fa icon="calendar'] 25.03.19 09:06 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Akquise, Dentallabore, Marketing für Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 1 Kommentar

Ich erhalte ständig Anfragen von Dentallaboren, denen es wirtschaftlich recht gut geht, dennoch aber stark unter Druck geraten sind. Sie leiden unter vergleichbaren Angeboten, ständigem Preisdruck und dem stärker werdenden Wettbewerb von Praxislaboren, Auslandszahnersatz und der stark ansteigenden Anzahl von Zahnarzt-MVZ´s. Und letztendlich wissen die meisten nicht, wie sie die Herausforderungen meistern sollen. Es wird viel Geld in schlechte Webseiten, Flyer und teure Broschüren vernichtet. Dabei brauchen sie ein komplett neues Business-Denken. Hier erfährst Du die ersten Schritte einer langen und spannenden Reise.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Finde einen Platz im Kopf Deiner Zielgruppe

[fa icon="calendar'] 10.03.19 13:23 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing für Dentallabore, Zahnarzt, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Wenn Du erfolgreich neue Kunden finden möchtest, die genau zu Dir passen, dann musst Du Neugierde und Interesse wecken. Das machst Du am besten, wenn Du einen Platz im Kopf Deiner Zahnärzte findest. Deine Produkte müssen sehr gut sein, aber die richtige Ansprache Deiner Zielgruppe ist wichtiger, als Dein Produkt. Warum das so ist und wie Du am besten vorgehst, erfährst Du in diesem Artikel

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Die Lebenszyklen in einem Dentallabor

[fa icon="calendar'] 07.01.19 15:53 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Neukundengewinnung, Dentallabore, Alleinstellungsmerkmal, Mitarbeiter, Neue Wege in der Zahntechnik, Chancen in der Zahntechnik, Verkauf Dentallabor, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Unternehmen, und somit auch Dentallabore, können einem gewissen Zyklus unterliegen. Auch wenn die Grafik, die viele Marketing Experten beherzigen, mehr die Großunternehmen anspricht, entdecke ich immer wieder, dass es genauso gut für Dentallabore zutrifft. Vor allem, was die Betriebsblindheit und die Komfortzonen-Falle betrifft. Vornehmlich in der Elefanten-Phase. In welcher Phase Du Dich mit Deinem Dentallabor befindest, kannst Du hier in diesem Artikel herausfinden.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Factoring für das Dentallabor auf einen Blick

[fa icon="calendar'] 19.12.18 09:46 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing für Dentallabore, Antikorruption in der Zahntechnik, Dentallabor, Chancen in der Zahntechnik, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 0 Kommentare

Es gibt die Aussage von einigen Finanzexperten:"Wer als Dentallabor kein Factoring macht, der kann nicht rechnen". Auch Aussagen von Laborchefs, wie "Meine Kunden zahlen fast alle pünktlich, ich brauche das nicht..." kann sich sehr schnell rächen. Warum Factoring für ein Dentallabor wirklich Sinn machen kann, habe ich hier in diesem Artikel einmal aufgeführt.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]

Ist Auslands-Zahnersatz in Zukunft noch ein Thema?

[fa icon="calendar'] 08.11.18 06:42 / von Rainer Ehrich veröffentlicht in Marketing für Dentallabore, Chancen in der Zahntechnik, Digitalisierung, Zukunft Zahntechnik

[fa icon="comment"] 2 Kommentare

Neulich habe ich in der Facebook Gruppe AKTIVE DENTALLABORE eine polarisierende und provokante Frage gestellt, die auch sehr aktiv diskutiert wurde: "Handelt es sich um Doppelmoral, wenn Laborchefs sich über Auslandszahnersatz aufregen, aber ein ausländisches Auto / Botenfahrzeug fahren?" Ich habe gelernt, dass es "eigentlich" keine wirklich deutschen Autos mehr gibt, weil die meisten Teile und gewisse Herstellungsprozesse im Ausland hergestellt werden.

Und natürlich sind es auch zwei völlig verschiedene Dinge. Zahnersatz sind Unikate und Autos sind Massenware. Es gab sehr viele und unterschiedliche Kommentare zum Thema Auslandszahnersatz, so dass ich das Thema hier einmal wieder aufgreifen möchte, ob die vergangenen Wachstumsraten bei Auslandszahnersatz erreicht sind.

Weiterlesen [fa icon="long-arrow-right"]
Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps

Neuer Call-to-Action

Abonniere meinen Blog für Tipps